GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Alltägliche Auffälligkeiten. Das Praxisbuch

Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Themen: Kommunikation, Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg hat alle wichtigen Hintergrundinformationen zusammengefasst und bietet verschiedene Methoden und Interventionen an, die helfen, mit verhaltensauffälligen Schülern sicher umzugehen. Die praxiserprobten Anleitungen, Methoden und Vorlagen ermöglichen es den Lehrerinnen und Lehrern, mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern sicher umzugehen. Alle Vorlagen finden sich auch auf der beiliegenden CD-ROM in veränderbarer Form, um sie an die jeweilige Lerngruppe ohne Probleme anpassen zu können.

Inhalt

Kapitel 1: „Wo soll ich anfangen?“ – statt einer Einleitung

Kapitel 2: Verhalten, das mir auffällt – Verhaltensauffälligkeiten als eine Frage der Perspektive? (Thomas Rüttgers)

„Ich bin halt so!“ – Was ist Verhalten und wie lässt es sich beeinflussen?

  • Wie Verhalten vom Empfänger interpretiert wird
  • Lernen am Vorbild
  • Stufen hin zu einer Verhaltensänderung

Verhaltensauffälligkeiten als maladaptive Lösungsstrategien

  • Entstehung neuronaler Netzwerk im Gehirn
  • Vorhersagefaktoren für Schulerfolg
  • Beoachtungs- und Diagnoseverfahren
  • Bedürfnispyramide und Ansatzpunkte für Interventionen

Kapitel 3: Verstehendes Handeln – psychologische Hintergründe von häufigen Verhaltensauffälligkeiten (Thomas Rüttgers)

  • „Neurotische“ und „Strukturelle“ Auffälligkeiten
  • Wie sich an sich hilfreiche Bewältigungsstrategien verselbstständigen können
  • Bindungstheorien
  • Stressregulation durch Bindung
  • Folgen gelungener und mangelnder Bindungserfahrung
  • Außenwahrnehmung vs. Innenwahrnehmung
  • AD(H)S – Aufmkersamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung
  • Aggressionen
  • Depression im Kindes- und Jugendalter
  • Resilienzfaktoren

Kapitel 4: „Nach dem Vorfall ist vor dem Vorfall …“ – Unterricht entlasten und präventiv gestalten (Karin Kress)

  • Verhaltensauffälligkeiten – Lernen – Unterricht
  • Sorgsame Unterrichtsgestaltung
  • Raumregie und Rhythmisierung
  • Lebendige Regelarbeiten – Entlastung von Unterrichtssituationen
  • Ankersysteme und Verstärkerpläne
  • „Du gehörst zu uns!“ – Gruppendynamik in der Klasse positiv gestalten

Kapitel 5: „Wenn es akut wird!“ – Umgehen mit konkreten Situationen (Karin Kress und Thomas Rüttgers)

  • Verhaltensauffälligkeiten als Störungen oder Unterbrechungen des Unterrichts? (Karin Kress)
  • Unterrichtsstörungen begegnen (Thomas Rüttgers)
  • Prävention statt Reaktion
  • Netzwerke in der Schule bilden – Der „Was-passiert-wenn?“-Plan (Karin Kress)
  • Rechtlicher Handlungsrahmen (Thomas Rüttgers)
  • Die inneren Interventionsebenen bei Regelanwendungen
  • Die äußeren Interventionsebenen bei Regelanwendungen
  • „Der hat aber angefangen!“ – Der Lehre als Mediator bei Konflikten zwischen den Schülern (Thomas Rüttgers)

Kapitel 6: Im Kontakt bleiben – Konfliktsituationen aufarbeiten (Karin Kress und Thomas Rüttgers)

Lehrer – Schüler (Karin Kress)

  • Alternativen für problematische Verhaltensweisen erarbeiten
  • Schüler an der Wahl von Maßnahmen beteiligen
  • Sechs Schritte zur Verhaltensmodifikation
  • Ich mach´s auch niiee wieder!“ – Verträge und Vereinbarungen machbar gestalten
  • Konflikte mit der Klasse aufarbeiten

Lehrer – Lehrer (Thomas Rüttgers)

  • Grundsätzliches zum Thema Feedback
  • Gemeinsame Fallberatung, Intervision
  • Fallsupervision
  • Unterrichtshospitation
  • Selbstreflexion
  • Externe Hilfen, Kooperationspartner

Kapitel 7: Elternarbeit (Thomas Rüttgers)

Ressourcen und Grenzen des Elternhauses erkennen

  • Das soziale Milieu
  • Elterliche Ambivalenz
  • Familiäre Konflikte

Empfehlungen an die Eltern

  • Psychosoziale Unterstüzung
  • Sport in der Freizeit der Kinder

Kapitel 8: Ressourcen neu verteilt – der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Inklusion (Karin Kress)

  • Das Feststellungverfahren
  • Einblicke in das sonderpädagogische Unterrichten
  • Der Einsatz von Integrationshelfern und Klassenassistenten
  • Die Gestaltung von Unterrichtssituationen in der Inklusion

Kapitel 9: „Wie geht es mir?“ (Thomas Rüttgers)

  • Sorge gut für dich und dein Netzwerk
  • „Jeden Tag aufs Neue …“- Umgang mit den eigenen Handlungsgrenzen

Kapitel 10: Noch einmal …lernen am Modell

  • Literaturverzeichnis
  • Materialsammlung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3403-06839-6

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 67

Details

Buch
AutorIn: Karin Kress, Thomas Rüttgers
Verlag: Auer Verlag,
Augsburg
Jahr: 2015
108 Seiten
Preis: € 29,99
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Always onFactsheet Alles über EnergydrinksAlles über Energydrinks
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset