GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

39 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Mittelstufe, Oberstufe

Die Unterrichtsstunden haben meist einen zeitlichen Umfang von 45, einige von 90 Minuten. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler fähig sind, mit einem Partner, einer Partnerin oder in Gruppen zu arbeiten. Jede Vertretungsstunde ist geschlossen auf einer Doppelseite dargestellt, bestehend aus zwei Teilen: „Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer“ und „Anleitungen für die Schülerinnen und Schüler“.

Inhalt

Überfachliches Lernen

  1. Spiel und Bewegung – Entspannen, sich lockern, abschalten
  2. Würfelspiel – Spielen und „den Unterricht vergessen“
  3. Darstellung von Alltagssituationen – Spontanität/Kreativität (weiter)entwickeln
  4. Namenspiele – Ideen und Kreativität fördern
  5. Nachrichtensendung – Ein Thema, einen Inhalt präsentieren
  6. Methodenmarkt – Methodenwissen und Teamfähigkeit erweitern
  7. Visuelle Wahrnehmung – das Sehene schärfen

Lernen Lernen

  1. Auditive Wahrnehmung – das Hören schärfen
  2. Kinästhetische Wahrnehmung – Berührung/Bewegung in Sprache umsetzen
  3. Fantasie und Kreativität – Schöpferisch denken und handeln
  4. Sichtwechsel und Umdeutung – durch Umdenken Probleme kreativ lösen
  5. Kreativer Umgang mit Wissen – Kreativität und Teamfähigkeit entwickeln
  6. Brückenbau – eine Aufgabe gemeinsam bewältigen
  7. Mehrperspektivisches Denken – unterschiedliche Problemzugänge
  8. Kommunikation und Verstehen – sich kennenlern und sich verstehen
  9. Kooperation – gemeinsam planen, Vereinbarungen treffen
  10. Schwächen und Fehler – Kritik annehmen, angemessen reagieren
  11. Konfliktlösemuster – verschiedene Konfliktlösungen kennenlernen
  12. Selbst- und Fremdwahrnehmung – sich selbst und andere bewusst(er) wahrnehmen
  13. Wahrnehmung und Rückmeldung – andere wahrnehmen und Rückmeldung geben

Soziales Lernen

  1. Beziehungsklärung – erfahren, wie man zueinander steht
  2. Unsympathsiche Menschen – Empathie und Verhaltensänderung
  3. Vertrauensbildung – einander vertrauen lernen
  4. Stärken und Schwächen – mit Stärken und Schwächen konstruktiv umgehen
  5. Kommunikation und Kooperation I – Schlüsselqualifikationen einüben
  6. Kommunikation und Kooperation II – Kooperieren und Vereinbarungen treffen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel (als e-book),
ISBN: 978-3-407-29349-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 41

Details

Buch
AutorIn: Reinhold Miller
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2011
96 Seiten
Preis: € 6,99
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
77 Ideen – Soziales Lernen in der Grundschule 30 x soziales Lernen für 45 Minuten
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen