Methodenkoffer Achtsamkeit in der Schulpädagogik. Modul 4
Integration von Grundprinzipien und Praxiserfahrungen
Integration von Grundprinzipien und Praxiserfahrungen
Das Wiener Netzwerk - Gesundheitsfördernde Schule ist ein Kooperationsprojekt der Wiener Gesundheitsförderung, der der österreichischen Gesundheitskasse, der Bildungsdirektion für Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien. Gesundheitsförderung soll die Gesundheit aller in der Schule arbeitenden Menschen, also Schüler*innen, Lehrer*innen, Direktor*innen, nicht unterrichtender Personen fördern. Voraussetzung für produktives Lernen und gute zwischenmenschliche Beziehungen in der Schule ist
Bei diesem interaktiven Themenabend wird der Frage nachgegangen, wie sich Achtsamkeit in den Grundschulunterricht integrieren lässt. Es wird untersucht, welche positiven Wirkungen Achtsamkeit sowohl auf den Unterricht als auch auf das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler:innen haben kann. Besonderes Augenmerk liegt darauf, wie Achtsamkeit nicht als „zusätzliche Arbeit“, sondern als Bereicherung im Schulalltag erlebt werden
FGÖ-Projekt Wohlfühlzone Campus - 3. Vernetzungstreffen der Leitungen und Multiplikator*innen Geschlossene Personengruppe Im abschließenden Modul werden die Themen Gesundheitsförderung, Kommunikation und Campusentwicklung verknüpft. Zusätzlich werden gesundheitsförderliche Inspirationen durch eine Kinder- und Jugendbuchautorin angeboten.
Egal, ob beruflich oder privat – die Präsenzzeiten vor den digitalen Displays haben sich rasant erhöht. Alles geht schneller, alle sind im Stress. Die neuen Technologien und die Digitalisierung haben viele Annehmlichkeiten, bringen jedoch auch gesundheitliche Gefahren mit sich. Die Bildschirmarbeit wird als Gesundheitsbelastung noch viel zu wenig oder zu spät wahrgenommen. Schlagwörter wie „office
Die Beziehung zum eigenen Körper spielt eine wichtige Rolle für die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Selbstwert, Beziehungen zu anderen und Wohlbefinden von jungen Menschen werden wesentlich davon beeinflusst. Jugendliche sind viel am Handy und auf Instagram, TikTok & Co unterwegs. (Un)bewusst messen sie sich an Körperbildern und Schönheitsidealen, die vor allem über soziale
Es kommt mitunter vor, dass Teenager und/oder Jugendliche uns durch ihr Verhalten zur Verzweiflung bringen und wir in unseren Interventionsversuchen an unsere fachlichen und persönlichen Grenzen stoßen. Ziel dieses Seminars ist es, anhand von theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen Optionen zu erarbeiten, die uns zurück in die Handlungsfähigkeit bringen.
Die SOS-Herzkiste stellt seit Jahren niederschwellige Tools zur Verfügung, mit denen Lehrpersonen das sozial-emotionale Lernen in den schnelllebigen Alltag ihrer Schulklasse integrieren können. Die Materialien der physischen „Herzkiste“, die den Schulklassen kostenlos angeboten wird, werden durch Workshops ergänzt, in denen gezeigt wird, wie Lehrpersonen die STOP-Taste drücken und Raum für die Themen der Schüler:innen schaffen
Ausgehend von Definition(en) von Antisemitismus und dem Erkennen von spezifischem israelbezogenem Antisemitismus sowie pädagogischen Überlegungen zur Thematisierung des Nahen Ostens und seiner Konflikte im Unterricht, werden konkrete Lernangebote von ERINNERN:AT vorgestellt. Im Fokus steht dabei das Lernmaterial „Fluchtpunkte“. Dieses zeigt anhand von sieben Lebensgeschichten Verflechtungen der österreichischen und deutschen Geschichte mit jener des arabisch-jüdischen Nahen
Die Beziehung zum eigenen Körper spielt eine wichtige Rolle für die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Selbstwert, Beziehungen zu anderen und Wohlbefinden von jungen Menschen werden wesentlich davon beeinflusst. Jugendliche sind viel am Handy und auf Instagram, TikTok & Co unterwegs. (Un)bewusst messen sie sich an Körperbildern und Schönheitsidealen, die vor allem über soziale