Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2025
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und internationale Gesundheitsexpert:innen nutzen diesen Tag, um auf die schädlichen Praktiken der Tabak- und Nikotinindustrie aufmerksam zu machen. Die diesjährige Kampagne steht unter dem Motto: „Den Reiz entlarven: Enthüllung der Taktiken der Hersteller von Tabak- und Nikotinprodukten“.
Ziel der Kampagne ist es, die Strategien der Industrie offenzulegen, mit denen vor allem junge Menschen gezielt angesprochen und zum Konsum verleitet werden. Dazu zählen:
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Aromen und Zusatzstoffe, die Geschmack und Geruch verbessern und die Schärfe des Tabaks überdecken,
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attraktives Marketing über stilvolles Design, auffällige Verpackungen und Social-Media-Kampagnen,
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täuschendes Produktdesign, etwa E-Zigaretten oder Nikotinbeutel, die wie Spielzeug oder Süßigkeiten aussehen.
Diese Maßnahmen fördern nicht nur den Einstieg in die Nikotinnutzung, sondern erschweren auch den Ausstieg – mit langfristigen Folgen für die Gesundheit.
Jugendliche besonders gefährdet
Daten der WHO zeigen: In der Europäischen Region konsumieren immer mehr Jugendliche Nikotinprodukte wie E-Zigaretten. 2022 nutzten etwa 12,5 % der Jugendlichen, aber nur 2 % der Erwachsenen solche Produkte. In manchen Ländern ist der Konsum unter Schulkindern zwei- bis dreimal höher als der von herkömmlichen Zigaretten – eine alarmierende Entwicklung.
Ein Hauptproblem: Der Schutz junger Menschen ist lückenhaft. Nur wenige Länder in Europa verbieten Aromen in E-Zigaretten oder setzen konsequente Werbeverbote um. Das macht Jugendliche besonders anfällig für die aggressiven Marketingstrategien der Industrie.