Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer

Lehrkräfte sind in ihrem Arbeitsalltag mit einer Vielzahl spezifischer Herausforderungen und Belastungen konfrontiert, die aus den Charakteristika des Lehrerberufs bzw. den Anforderungen des Arbeitsplatzes Schule, aber auch aus den bildungspolitischen Reformierungsversuchen des Schulsystems resultieren. Wie kann ich als Lehrkraft mit meinem Stress umgehen? Wie bleibe ich gesund?
Diesen Fragen begegnet die Anti-Stress-Box mit Reflexions- und Anwendungsübungen für den individuellen Gebrauch, um die eigenen Ressourcen gegen beruflichen Stress zu aktivieren und zu stärken. Die Karten bieten Impulse, das eigene Gesundheits- und Stressverhalten genau in den Blick zu nehmen. Das Set umfasst 46 Übungen zum Ausbau des eigenen Stressmanagements. Sie sind schnell und einfach umzusetzen und fokussieren auf folgende vier Themenbereiche:
– Mein Stress und ich: Stress erkennen, verstehen und reflektieren
– Meine Regeneration und Entspannung: Dem Stress begegnen
– Mein Zeit- und Selbstmanagement: mehr Raum schaffen
– Mein Umfeld und ich: meine Beziehungen  zu anderen konfliktfrei gestalten

Inhalt

Einleitung
1 Meinen Stress verstelen
2 Meinen Stress erkennen
3 Meinen Stress reduzieren
4 Ausblick: Gesunde Lehrkräfte als Gemeinschaftsaufgabe
5 Präventionsprogramme und Literaturtipps
Quellen der Übungskarten
Literaturverzeichnis