Online: Achtsamkeit (mindfulness) – offene Übungspraxis

Pro Jahr werden über 1000 wissenschaftliche Artikel zum Konzept Achtsamkeit (mindfulness) pu- bliziert (Black 2023). Es ist ein „hot topic” in der Forschung (Schindler 2020), und es gibt zahlrei- che Befunde zu den positiven Effekten (Taylor et al. 2021) einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis. Damit diese Effekte realisiert werden können, bedarf es einer regemäßigen Übung. Im Trubel

plus – Das begleitende Lebenskompetenzprogramm für die 5.-8. Schulstufe Start mit Schuljahr 2025/2026

Fachstelle NÖ Brunngasse 8, St. Pölten, Niederösterreich, Österreich

Lebenskompetenzprogramme gelten international als die wirkungsvollsten (sucht-) präventiven Maßnahmen im Schulbereich. Die österreichischen Fachstellen für Suchtprävention garantieren als Entwicklerinnen und Trägerinnen von plus ein qualitätsvolles Produkt, das österreichweit evaluiert und seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Durch plus werden die einzelnen Schüler*innen und zugleich auch das gesamte Klassenklima gestärkt. Schüler*innen lernen mit sich selbst und

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„Gesundheit für alle!“ 27. FGÖ-Konferenz

"Gesundheit für alle! Gesundheitsförderung - die Wege zu den Menschen" so der Titel der 27. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz, die am 26. Juni 2025 in Salzburg als Präsenzveranstaltung stattfinden wird. Zur Veranstaltung

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„Gemeinsam stark werden“ für die Primarstufe Sommer Kompaktkurs 2025

Fachstelle NÖ Brunngasse 8, St. Pölten, Niederösterreich, Österreich

„Gemeinsam stark werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur Stärkung jener Lebenskompetenzen, die Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind. Durch gezielte Gesundheitsförderung und frühzeitige Prävention wird Sucht- und Gewaltverhalten, Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen entgegengewirkt. Ziel sind die Förderung der Lebenskompetenzen sowie die Verbesserung des Klassenklimas durch eine Vielzahl von erlebnisorientierten Methoden zur Persönlichkeitsförderung, wie

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Burnout, the burning question

Hotel Sperlhof Edlbach 34, Windischgarsten, Oberösterreich, Österreich

Burnout lässt sich als schleichender Prozess definieren. Oftmals fehlen die trennscharfen Kriterien zwischen gerade noch ehrgeizig agierend und im nächsten Moment bereits hilflos reagierend. Die Lage ist aber nicht hoffnungslos. Es gibt Frühwarnsignale und je nach Ausprägungsgrad adäquate Prophylaxe- bzw. Bewältigungsmaßnahmen. Interessieren Sie sich für den Teufelskreis des Erschöpfungssyndroms?

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Von Depression bis Schulphobie: psychische Erkrankungen im Kontext Schule

Pädagogische Hochschule Oberösterreich Kaplanhofstraße 40, Linz, Oberösterreich, Austria

Je mehr Sie über psychische Erkrankungen wissen, desto hilfreicher können Sie die Beziehung zum betroffenen Kind gestalten. Woran Sie psychische Erkrankungen erkennen und wie Sie mit herausfordernden Situationen umgehen können, wird Thema dieser Fortbildung sein. Auch werden wir uns mit Kommunikation, Beziehungsgestaltung, Elterngesprächen und nicht zuletzt mit Prävention beschäftigen.

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Pädagogischer Erfolgsfaktor „Gewaltprävention“

Hotel Sperlhof Edlbach 34, Windischgarsten, Oberösterreich, Österreich

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Arten von Gewalt, mit Prävention und dem Umgang mit Gewalt. Wir erarbeiten Strategien für den Schulalltag, die als Leitfaden dienen können. Denn eine Schulkultur, die den konstruktiven Umgang mit Gewalt lehrt und lebt, ist ein effizienter Beitrag zur Entwicklung einer friedvollen Gesellschaft.

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Psychosoziale Gesundheit im Lehrberuf: Mit Klarheit und Sinn in das neue Schuljahr

Hotel Schneeberghof Wiener Neustädterstraße 24, Puchberg am Schneeberg, Niederösterreich, Austria

In einer Zeit großer gesellschaftlicher Umwälzungen wird die Suche nach Sinn und Orientierung immer wichtiger – für Schüler:innen und Lehrpersonen gleichermaßen. Bildung darf sich nicht nur auf Qualifikation und Sozialisation beschränken. Vielmehr braucht es Räume für Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung. Denn das Ziel ist nicht, den Menschen zu „formen“, sondern ihn zu einem selbstbestimmten Subjekt zu

Mobbing – Hinschauen und Handeln! „No Blame Approach“ – Ansatz ohne Schuldzuweisung

Regierungsviertel Haus 1A, Landhausplatz 1, St. Pölten, Niederösterreich, Austria

Da es sich bei Mobbing nicht um einen Konflikt, sondern um ein kaum zu durchschauendes Gruppenphänomen handelt, brauchen wir eine klare Intervention, um Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kompetent zu begegnen und nachhaltig zu stoppen. Der „No Blame Approach“ ist ein sehr gut evaluiertes Handwerkszeug. Er arbeitet ziel- und ressourcenorientiert und bindet sowohl die Akteur:innen

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