GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

RaumBildung 6

Themen: Schulentwicklung, Umwelt / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Diese Ausgabe der Reihe RaumBildung steht unter dem thematischen Schwerpunkt „Materialität und Wohlfühlen in Bildungsbauten“. Zwei Beiträge aus Dänemark und drei Schulbauprojekte in Österreich geben differenzierte Einblicke in Lernwelten, in denen es sich gut leben lässt.

Inhalt

Vorwort

Materialität und Wohlbefinden in Bildungsbauten (Christina Kelz-Flitsch)
– Eine Wohlfühlschule braucht mehr als ein Gebäude
– Naturnähe im Gebäude für mehr Wohlbefinden
– Warum tun uns Holz und naturnahe Gestaltung so gut?
– Umweltkontrolle und Wohlbefinden durch Materialien unterstützen
– Rückzugsbereiche als Wohlfühlbereiche

Welche Dinge für die Schulen? Zu Sinn(lichkeit) im Planen und Bauen von Bildungsbauten (Michael Zinner)
– wer sind wir?
– für die Liebe
– was fehlt uns?
– was dazu kommt
– das Scheitern
– die Demut
– die Dinge
– der Geschmack
– das Ganze

Copenhagen International School (Heiko Weissbach, Julian Weyer)
– Schule verbindet
– Architektonisches Konzept
– Kindgerechte Türme
– Altersgemäße Lernumgebungen
– Interieur
– Nachhaltigkeit

International School Ikast-Brande + „Das Herz“ (Heiko Weissbach, Julian Weyer)
– Neubau als Ergänzung zu bestehendem Bildungszentrum
– Wunsch nach Erweiterung
– Vom klassischen Schulbau zum öffentlichen Mehrzweckraum
– Großzügige Aktivitätslandschaft
– Zonen bieten Raum für jeden
– Nischen und Verstecke fördern Aktivitäten

Bildungscampus Berresgasse, Wien (Katharina Rosenberger)
– Bildungscampus Plus
– Alles unter einem Dach
– Das architektonische Grundkonzept
– Der Gebäudekomplex
– Außenbereiche
– Altersheterogene Bildungsbereiche
– Das Atrium
– Resümee

Schule am See, Hard (Franz Hammerer)
– Bildung – Zukunft gestalten
– Volksschule und Mittelschule in einem Haus – Chance für die gemeinsame Schule
– Pädagogisch-räumliches Konzept – Basis für den Wettbewerb
– Gelungene Kooperation von Pädagogik und Architektur
– Der Bildungscampus – einprägsam und offen für Veränderung
– Gebäudestruktur – Transparenz und Kommunikation
– Organisationsstruktur – Konzept mit Mehrstufenklassen
– Drei Lernhäuser – neun Cluster
– Ein Cluster – exemplarisch beschrieben
– Zur Wirkkraft der Materialien
– Zur Wirkkraft von Schulmöbeln
– Modulmöbel und offene Regale
– Arbeitsplätze für die Lehrerinnen und Lehrer
– Zusammenfassend

FEHRA-Bildungsraum an der VS und NMS Rappottenstein (Katharina Tielsch, Claudia Maria Walther)
– Vom Schulraum zum Lebensraum
– Forschungsprojekt/Forschungsgeleitete Lehre
– Die Bestandsschulen in Rappottenstein und ihr Umfeld
– Das pädagogische Konzept
– Ausgangssituation
– Zusammenarbeit/Kommunikation/Nutzerbezogene Potenzialanalyse
– Bestandsanalysen und räumliche Potenzialerhebung
– Messungen am Bestand/Studien im Vorfeld der Planung
– „Planungsphase Null“ mit LehrerInnen und der Gemeinde
– Die Musterklasse – Innen und Außen
– Räumliche Gliederung
– Möblierung
– Das „Baumhaus“
– Belichtung und Beleuchtung der Musterklasse
– Material
– Farbe und Oberflächentextur
– Akustik in der Musterklasse
– Ikonologisches Identitätspotential

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

RaumBildung

GIVE-Bibliothek Nr.: UMW 05

Download

Details

Broschüre
HerausgeberIn: Franz Hammerer, Katharina Rosenberger
Jahr: 2020
114 Seiten
Preis: Download kostenlos
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
RECHT sexy!RaumBildung 5
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset