GIVE-News – November 2025
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
im aktuellen Newsletter freuen wir uns, Ihnen Teil 3 unserer Reihe „Gesundheitsförderung in der Schule“ vorzustellen. Wir widmen uns dieses Mal dem Thema Organisations- und Schulentwicklung. Wir zeigen, wie gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig in den Schulalltag integriert werden können.
Gleichzeitig nähern wir uns mit großen Schritten dem Jahresende. Daher möchten wir Ihnen bereits jetzt eine wunderschöne Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen entspannten Weihnachtsurlaub wünschen.
Viel Freude beim Lesen,
Ihr GIVE-Team!
Themen dieses Newsletters:
- Gesundheitsförderung in der Schule Teil 3: Gesundheitsförderung als Teil der Schulentwicklung
- Gesund bleiben im Lehrberuf – IQES online
- YOUareART
- Umwelt.Wissen.Scheck für Schulen 2025/26
- Umfrage zur Mediennutzung von Kinder und Jugendlichen
- Lebenskompetenzen fördern
- Veranstaltungstipp
- Literaturtipp
Gesundheitsförderung in der Schule Teil 3: Gesundheitsförderung als Teil der Schulentwicklung
Nachdem wir in den ersten beiden Teilen unserer Reihe Impulse für den Unterricht und Projektwochen vorgestellt haben, richtet sich der Blick dieses Mal auf das große Ganze: Gesundheitsförderung als Teil der Schul- und Organisationsentwicklung. Denn nachhaltige Veränderung geschieht vor allem dann, wenn Gesundheit fest in den Strukturen, Abläufen und Konzepten der Schule verankert ist. Wenn Gesundheit Teil des Leitbildes, des Schulprogramms und der Qualitätsentwicklung wird, profitieren alle: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleitung und das gesamte Schulpersonal. Klare Abläufe, wertschätzende Kommunikation und eine systematische Förderung sorgen dafür, dass Gesundheit nicht vom Engagement Einzelner abhängt, sondern Teil der gesamten Schulkultur wird.
Vorteile
- Nachhaltige Wirkung auf Schulklima und Lernerfolg
- Gesundheitsförderung wird Teil der Schulqualität
- Verbesserte Zusammenarbeit und Teamkultur
- Förderung der Lehrergesundheit und Reduktion von Belastung
- Stärkung der gesamten Schulgemeinschaft
Mögliche Herausforderungen
- Langfristiger Prozess statt viele Projekte
- Veränderung erfordert Ressourcen (Zeit, Organisation, Beteiligung)
- Gewohnheiten und Routinen kritisch hinterfragen
- Notwendig: klare Kommunikation und gemeinsames Verständnis
Eine gelingende gesunde Schulentwicklung braucht einige zentrale Voraussetzungen. Zunächst benötigt die Schule eine gemeinsame Vision und die Bereitschaft Gesundheit sichtbar und verbindlich im Schulentwicklungsplan zu verankern. Ebenso wichtig ist die Partizipation aller Beteiligten: Schüler:innen, Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern und nicht-unterrichtendes Personal sollen in den Prozess einbezogen und gehört werden. Darüber hinaus müssen gesundheitsfördernde Strukturen geschaffen werden, beispielsweise durch Steuergruppen, Gesundheitszirkel oder klar definierte Verantwortlichkeiten. Eine weitere Voraussetzung ist die feste Verankerung des Themas in der Qualitätsentwicklung, etwa durch regelmäßige Evaluation, eine lebendige Feedbackkultur und kontinuierliche Weiterentwicklung. Schließlich braucht es gesicherte Ressourcen und Unterstützung, wie Zeitfenster, Fortbildungen, Kooperationen mit externen Partnern oder gegebenenfalls Förderprogramme.
Mit klarer Kommunikation, realistischen Schritten und kontinuierlicher Reflexion lässt sich ein nachhaltiger Kulturwandel erreichen. So wird Gesundheitsförderung nicht nur ein Thema im Unterricht, sondern ein selbstverständlicher Teil der gesamten Schule zum Wohl aller, die hier lernen und arbeiten.
Gesund bleiben im Lehrberuf – IQES online
Der Schulalltag verlangt Lehrkräften viel ab: körperlich, geistig und emotional. Die neue Leitfadenreihe von IQES online zeigt, wie Lehrpersonen ihre Gesundheit nachhaltig stärken und im Beruf kraftvoll bleiben können. Die ersten Hefte widmen sich den Themen Resilienz und Bewegung.
Die IQES-Leitfäden präsentieren fünf wirksame Strategien zur Förderung der eigenen Widerstandskraft und bieten praktische Übungen, Impulse und Selbsthilfematerialien für mehr Achtsamkeit im Berufsalltag. Im Fokus stehen die „fünf Säulen der Lehrergesundheit“: Bewegung, Atmung, Achtsamkeit, Ernährung und gemeinsame Selbsthilfe.
Ideal für alle Schulen und Lehrkräfte, die ihre Gesundheitsressourcen stärken und wieder neue Energie schöpfen möchten.
YOUareART
Mit YOUareART macht die neue Kampagne darauf aufmerksam, wie stark bearbeitete Bilder und Filter in sozialen Medien das Schönheitsideal junger Menschen beeinflussen. Solche Darstellungen blenden individuelle Merkmale aus, erzeugen unrealistische Erwartungen und erhöhen den Druck zur Selbstoptimierung mit möglichen Folgen für Selbstwertgefühl, Körperbild und psychisches Wohlbefinden.
YOUareART möchte junge Menschen dazu ermutigen, gängige Schönheitsideale kritisch zu hinterfragen, dem sozialen Druck selbstbewusst entgegenzutreten und ihre eigene Einzigartigkeit als Stärke zu erkennen.
„YOUareART – Ungefiltert schön“ ist eine Initiative der Gesundheit Österreich GmbH und des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung im Auftrag des BMASGPK in Kooperation mit FEM Süd, MEN, dasWeil, den Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien und der Heidi Horten Collection.
GIVE Material zum Thema: Positive Körperbilder fördern
Umwelt.Wissen.Scheck für Schulen 2025/26
Auch in diesem Schuljahr steht der Umwelt.Wissen-Scheck wieder zur Verfügung und unterstützt Schulen dabei, praxisnahe Umwelt- und Klimaprojekte umzusetzen. Gefördert werden sowohl Angebote aus dem Umwelt.Wissen-Katalog als auch eigene Projektkosten rund um Umweltbildung mit Klimaschwerpunkt. Bis zu € 600,– pro Schule und Schuljahr sind möglich. Eine ideale Chance, Klimaschutz lebendig in den Unterricht zu bringen.
Das Förderansuchen kann bis spätestens 31. Mai 2026 eingereicht werden. Die Auszahlung erfolgt nach Abschluss des Projekts und der Übermittlung eines kurzen Abschlussberichts, Fotodokumentation sowie einer Veröffentlichung mit Einbindung des Umwelt.Wissen-Scheck-Logos auf der Schulwebsite oder in sozialen Medien.
Umfrage zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Die AGES führt im Rahmen eines EU-Projekts in Kooperation mit dem Gesundheitsministerium und der Gesundheit Österreich GmbH diese Umfrage durch, die sich an Eltern und Kinder von 6 bis 17 Jahren richtet. Ziel ist es das aktuelle Medienverhalten österreichischer Kinder und Jugendlicher zu erheben, sowie den Werbedruck in Bezug auf Lebensmittel in verschiedenen Medien zu erfassen. Dadurch soll die Datengrundlage für weitere Maßnahmen geschaffen und der Einfluss der Werbung auf junge Menschen langfristig verringert werden.
Lebenskompetenzen fördern
Schulen stehen heute vor der Herausforderung, junge Menschen nicht nur vor dem Konsum von Substanzen wie Alkohol, Nikotin, Snus oder Cannabis zu schützen, sondern auch problematische Verhaltensweisen wie exzessive Mediennutzung, Gaming oder Essstörungen in den Blick zu nehmen. Sucht kann viele Formen annehmen: Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ressourcen und Schutzfaktoren zu stärken.
Ein bewährter Ansatz ist die Förderung von Lebenskompetenzen: Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Emotionsregulation und die Fähigkeit, Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen. Werden diese Kompetenzen im Schulalltag gefördert, steigt die Resilienz und das Risiko für Suchtverhalten sinkt nachweislich.
GIVE bietet dafür das praxisnahes Unterrichtsmaterial „Lebenskompetenzen fördern“ das Schulen dabei unterstützt, Suchtprävention nachhaltig, positiv und alltagsnah umzusetzen und
GIVE-Materialien
Lebenskompetenzen fördern
Life Skills
Veranstaltungstipp
Müssen Jugendliche vor Social Media geschützt werden?
Das 21. Netzwerktreffen der Jugendarbeit Gesundheitskompetenz widmet sich dem digitalen Lebensraum von Jugendlichen. Chancen und gesundheitsrelevante Gefahren und Risiken werden in den Blick genommen und Pro und Contra von Reglementierungen der Social Media Nutzung Jugendlicher diskutiert. Die Veranstaltung findet am 19.12.2025 online via ZOOM statt.
Literaturtipp
Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen
Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen
AutorIn: Birgit Nieskens, Lutz Schumacher, Bernhard Sieland
HerausgeberIn: DAK-Gesundheit und Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Jahr: 2014
Der Leitfaden „Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen“ bietet praxisnahe Empfehlungen, hilfreiche Checklisten und konkrete Arbeitshilfen für Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Er unterstützt dabei, Schulen gesundheitsförderlich, lernfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Mit klar strukturierten Handlungsanleitungen und leicht einsetzbaren Werkzeugen wird die Umsetzung von Qualitäts- und Gesundheitszielen im Schulalltag spürbar erleichtert. Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Schule zukunftsorientiert und gesundheitsbewusst entwickeln möchten.
