GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Grundlagen der Gesundheitsförderung2 / Welche Programme wirken? Aktueller Forschungsbericht zur Wirksamkeit von...

Welche Programme wirken? Aktueller Forschungsbericht zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Setting Schule

19. März 2014/in Grundlagen der Gesundheitsförderung /von Gabriele Laaber

Der aktuelle Forschungsbericht des LBI für Health Promotion Research untersucht die Effektivität von Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Setting Schule anhand ausgewählter Reviews.

Im ersten Teil des Berichts findet sich eine Definition des Begriffs psychische Gesundheit, sowie Hintergrundinformationen zur Förderung psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und Ansatzpunkte im Setting Schule. Fragestellung, Methode und die einzelnen Reviews werden im zweiten Kapitel beschrieben und die zentralen Ergebnisse in einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst.

Anschließend werden die Ergebnisse dargestellt und diskutiert. Sie müssen unter Berücksichtigung der Tatsache betrachtet werden, dass ein Großteil der Studien aus den USA und Ländern mit anderen Schulsystemen stammen und auch Programme der untersuchten Reviews teilweise sehr unterschiedlich waren.

Folgende Punkte lassen sich belegen:

  • Besonders wirksam sind jene Programme, die mehrere aufeinander abgestimmte Komponenten umfassen.
  • Der Umfang und die Dauer der Intervention spielen für den Erfolg eine entscheidende Rolle. Interventionen die mindestens ein Semester oder länger dauern sind erfolgreicher.
  • Von Bedeutung für die Wirksamkeit ist auch, ob es sich um einen therapeutischen, präventiven oder gesundheitsförderlichen Ansatz handelt. Die Auswertung der Reviews hat gezeigt, dass universelle und gesundheitsfördernde Ansätze erfolgversprechender sind.
  • Hilfreich ist die Einbindung von Eltern, insbesondere bei Themen wie Mobbing und Gewaltprävention.
  • Die Effektivität von präventiven und gesundheitsförderlichen Programmen hängt auch vom Thema ab. Die Autoren und Autorinnen konnten zeigen, dass Programme zur Prävention von Depressionen weniger erfolgreich zu sein scheinen, als solche zur Prävention von Angstsymptomen.

Empfohlen werden können daher Interventionen und Programme, die

  • sich am whole school approach orientieren,
  • längerfristig angelegt sind,
  • universelle und gesundheitsfördernde Ansätze verfolgen,
  • die Eltern aktiv einbinden.
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

0% Complete

Neueste Beiträge

  • Kinderaugen mit BrilleGesundes Sehen beim Lernen16. Februar 2021
  • Umsetzung einer gesundheitsförderlichen Verpflegung in Schulen15. Januar 2021
  • Geschichte des Impfens: Von der Pockeninokulation zur COVID-19-Impfung8. Januar 2021
  • Psychosoziale Unterstützungsangebote rund um die Schule2. November 2020
  • Cover von Rund ums EssenRund ums Essen20. Oktober 2020
© 2021 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Unterricht in Bewegung – neue Praxismaterialien für den Volksschulbereic... Wirkt sich das Schulklima positiv auf die Schüler/innen Gesundheit aus?
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen