Schule nach dem Corona-Lockdown: Gesundheitsförderung hilft
Die Schule ist eine wichtige Lebenswelt für Schülerinnen und Schüler. Sie ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Lebensbereich, in dem soziales Miteinander, Persönlichkeits- und Lebenskompetenzförderung und insgesamt eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt wird. Für manche Schülerinnen und Schüler sind Schulen der einzige Ort, an dem sie Fürsorge, Struktur und Verlässlichkeit durch erwachsene Bezugspersonen erfahren. Umso bedeutender ist gerade für diese Kinder die Zeit nach der Schulöffnung im Mai.
Lehrerinnen und Lehrer werden dabei vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Dies wird die veränderten Rahmenbedingungen im Schulalltag betreffen, Vorgaben und Richtlinien, die das Lehren und Lernen beeinflussen, sowie eine sehr heterogene Gruppe an Schülerinnen und Schülern, welche die Zeit des Distance-Learning unterschiedlich gut bewältigen konnte.
Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung, wie sie bereits an vielen Schulstandorten in Österreich zum Alltag gehören, leisten einen wichtigen und wertvollen Beitrag, um diesen neuen Schulalltag gut bewältigen zu können. Gute Beziehungen sind eine wesentliche Grundlage und die Stärkung von Ressourcen ein wirkungsvoller Ansatzpunkt. Mehr dazu im GIVE-Online-Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit fördern“!
Die meisten Schulen haben bereits in der Vergangenheit Maßnahmen gesetzt, die das soziale Miteinander fördern, zum Wohlfühlen beitragen und eine gute Basis für gemeinsames Lehren und Lernen schaffen. Diese Maßnahmen sind ein wertvoller Erfahrungsschatz und gewinnen jetzt besonders an Bedeutung.
Tipps für die Praxis
- Tauschen Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus. Identifizieren Sie, wo Sie aufgrund der veränderten Situation den größten Bedarf vermuten oder sehen.
- Überlegen Sie gemeinsam, welche internen und externen Unterstützungsangebote Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen können, das Erlebte zu verarbeiten und gut miteinander unter den veränderten Rahmenbedingungen weiterzuarbeiten.
- Befragen Sie dazu auch Ihre Schülerinnen und Schüler.
- Wählen Sie Maßnahmen in jenem Bereich, wo es Ihnen am dringlichsten erscheint und greifen Sie auf Bewährtes zurück. Möglicherweise sind der Umgang mit Stress, negativen Gefühlen und Krisen oder die Bewältigung von Lernproblemen etwas, das aus Ihrer Sicht bearbeitet werden muss. Ressourcenstärkende Maßnahmen eignen sich gut dafür.
Wir von GIVE stehen Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Seite. Rufen Sie uns an Tel.: 01/58900-372 oder schicken Sie uns eine Mail: mailto:info@give.or.at
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1x GIVE-Material „Gute Beziehungen in der Schule. Beziehungsgestaltung, psychosoziale Gesundheit und Lernerfolg“
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