GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Bild: © christianchan / fotolia.com

Mehr Partizipation – ein wichtiges Grundprinzip erfolgreicher Gesundheitsförderung

21. Oktober 2015/in Grundlagen der Gesundheitsförderung /von Sonja Schuch

Unter Partizipation versteht man die Beteiligung und Teilhabe von Menschen an Entscheidungen in Organisationen, Programmen oder im politischen Raum. Partizipation ist ein wichtiges Instrument vieler schulischer Anliegen, wie z.B. politischer Bildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung oder Gesundheitsförderung. Sie kann dazu beitragen, dass Maßnahmen tatsächlich so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Partizipation unterstützt somit ein wichtiges Grundprinzip der Gesundheitsförderung, nämlich Betroffene zu Beteiligten machen.

Partizipative Prozesse – eine Selbstverständlichkeit an guten und gesunden Schulen

In partizipativen Prozessen werden die Vorstellungen und Visionen aller Beteiligten ernst genommen. Sie werden unterstützt, sich Gedanken über das eigene Lebensumfeld zu machen. Gute und gesunde Schulen berücksichtigen das in ihrer Arbeit und ihren Prozessen, wie z.B. im Bereich Lehren und Lernen, der Arbeitsplatzgestaltung, der gemeinsamen Erarbeitung von Verhaltensvereinbarungen oder der gesamten Schul- und Qualitätsentwicklung. Interessen und bisherige Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden berücksichtigt. Der Bedarf an Unterstützung und Veränderung gemeinsam mit ihnen ermittelt.
Gleichzeitig ist Partizipation eine Herausforderung für alle Beteiligten, da Arbeitsweisen und Routinen überdacht und neue Wege gegangen werden müssen. Das System Schule weist hier Grenzen auf. Aufsichtspflicht, Leistungsbeurteilung, Mitteilungs- und Dokumentationspflicht führen zu Machtverhältnissen, die nicht so einfach ausgeschalten werden können. Dennoch können Hierarchien zumindest teilweise überwunden und echte Mitbestimmung ermöglicht werden. Partizipation ist Bestandteil und Voraussetzung für erfolgreiche Prozesse an Schulen und eng mit dem Konzept Empowerment verbunden.

Voraussetzungen für echte Partizipation

Von echter Partizipation spricht man, wenn Schülerinnen und Schüler eine reale Chance haben, die Entscheidung in ihrem Sinn zu beeinflussen. Wichtige Bedingungen dafür sind …

  • Ressourcen und Kompetenzen fördern → „Life-Skills“, wie z.B. Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen oder Kritisches Denken und Problemlösefähigkeiten, sind eine wichtige Voraussetzung, um an Prozessen aktiv teilnehmen und seine Interessen vertreten zu können.
  • klären der Rechte und Rahmenbedingungen → Welche Rechte haben die Schülerinnen und Schüler an der Schule? Welchen Freiraum sollen sie erhalten und welche Rahmenbedingungen müssen festgelegt werden? Welche Befürchtungen gibt es, wenn die Kinder und Jugendlichen stärker mitbestimmen können?
  • neue Methoden ausprobieren → Wie können Kinder und Jugendliche von Beginn an involviert werden? Welche Methoden sind dafür geeignet, z.B. mit Fotos arbeiten, gemeinsam die Lebenswelt erkunden?
  • am Schulklima insbesondere der Beziehungskultur arbeiten → Offenheit für Mitbestimmung schaffen, Vertrauen aufbauen und wertschätzenden Umgang miteinander fördern sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Partizipation.
  • transparente Kommunikationswege schaffen → Es ist notwendig, in jeder Phase eines Prozesses gegenüber allen Beteiligten offen zu kommunizieren.

Welche Vorteile hat Partizipation für Gesunde Schulen?

  • Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen der Schülerinnen werden gestärkt.
  • Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte wird gefördert.
  • Maßgeschneiderte Angebote erhöhen den Erfolg.
  • Schulleistungen und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern können sich verbessern.
  • Das Zugehörigkeitsgefühl wird gestärkt.

Linktipps

  • Mitgestalten in der Schule – Plattform Partizipation und nachhaltige Entwicklung in Europa http://www.partizipation.at/627.html
  • VorBild-Projekt – Modul Demokratie und Partizipation https://www.bpb.de/lernen/projekte/vorbild/153536/demokratie-und-partizipation

Literaturtipps

  • GIVE Fact-Sheet „Life Skills“ https://www.give.or.at/material/life-skills-lebens-und-gesundheitskompetenzen/
  • polis aktuell 2012/4: Partizipation von Kindern und Jugendlichen http://www.politik-lernen.at/site/gratisshop/shop.item/106126.html
Literaturquellen
  • DIETSCHER, Christina (2005): Wie kann Partizipation zur schulischen Gesundheitsförderung beitragen? Wirkweisen und Umsetzungsoptionen. http://www.gesunde-schulen.ch/data/data_200.pdf
  • HARTUNG, Susanne / WRIGHT, Michael T. (2015): Partizipation in der Gesundheitsförderung. Weiter, aber noch nicht am Ziel. In: impu!se 88/2015, http://www.gesundheit-nds.de/CMS/images/stories/PDFs/LVG-Zeitschrift-Nr88-Web.pdf
  • SAHRAI, Diana / BITTLINGMAYER, Uwe / GERDES, Jürgen (2012): Partizipation, politische Bildung und Gesundheit an Schulen. Zur Analyse eines fragilen Zusammenhangs. In: ROSENBROCK, Rolf / HARTUNG, Susanne (2012): Handbuch Partizipation und Gesundheit. Göttingen: Verlag Hans Huber, S. 222-232.
  • STORK, Remi (2015). Partizipation als Herausforderung. In: impu!se 88/2015, http://www.gesundheit-nds.de/CMS/images/stories/PDFs/LVG-Zeitschrift-Nr88-Web.pdf
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

0% Complete

Neueste Beiträge

  • Literaturtipp: Gesunde Führung und gesunde Schule – ein Praxishandbuch für die Schulleitung17. Januar 2023
  • Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und LehrerBeltz VerlagLiteraturtipp: Anti-Stress-Box für Lehrerinnen und Lehrer14. Dezember 2022
  • iStock.com/Daisy-DaisyInklusiver Bewegungsunterricht: Alle machen mit16. November 2022
  • Literaturtipp: Gesund bleiben im Lehrberuf20. Oktober 2022
  • © 2xSamara.com/Fotolia.comSchule als bewegungsfreundliche Lebenswelt für Heranwachsende13. Oktober 2022
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Zeitliche Unterrichts- und Pausengestaltung – was ist möglich? Teil 2 „Health in all policies“ – Gesundheit als Querschnittsthema in der Sc...
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen