GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Was ist eine gesunde Schule?

Einflüsse des Schulklimas auf Schüler- und Lehrergesundheit

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Durch eine gezielte Gesundheitsförderung in der Schule wird in verschiedenen Präventionsansätzen versucht, schon Kindern und Jugendlichen ein Repertoire an Verhaltensweisen beizubringen, die gesundheitlichen Fehlentwicklungen vorbeugen helfen. Neben der Verhaltensprävention beinhalten theoretische Modelle der Gesundheitsförderung aber immer auch Elemente der Verhältnisprävention, sie fordern die Veränderung solcher Umstände, die die Entstehung von gesundheitlichen Beschwerden begünstigen oder verursachen. An dieser Stelle setzt die in diesem Buch vorgestellte Studie an. Durch eine Befragung von Schülern und Lehrern können Aussagen über drei Komponenten des Schulklimas und ihre Beziehung zu mehreren Gesundheitsindikatoren gemacht werden, und zwar sowohl aus der Sicht der Schüler wie auch ihrer Lehrer. Die Daten der Studie belegen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Schüler wie auch der Lehrkräfte gesundheitliche Einschränkungen aufweist, die in einem engen Zusammenhang zu einer Reihe von Schulklimamerkmalen stehen. Die Ergebnisse der Studie erlauben die Formulierung einer Reihe von Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung und Implementation von solchen Programmen der Gesundheitsförderung oder der Suchtprävention, die die Veränderung der Verhältnisse anvisieren wollen. Sie belegen zudem die Notwendigkeit, aus einem ganzheitlichen Anspruch heraus die Gesundheit sowohl der Schüler wie auch der Lehrkräfte zu berücksichtigen.

Inhalt

Vorwort
1. Einleitung
2. Theoretischer Bezugsrahmen der Studie
3. Epidemiologische Daten zum gesundheitlichen Befinden und zu gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen bei Schülern und bei Lehrern
4. Schulische Faktoren mit einem Einfluss auf die Gesundheitsbalance
5. Arbeitshypothesen
6. Was ist eine „Gesunde Schule“?
7. Empirische Ergebnisse der Schülerbefragung – Gesamtstichprobe
8. Empirische Ergebnisse der Schülerbefragung – Schulspezifische Betrachtungsweise
9. Empirische Ergebnisse der Lehrerbefragung – Gesamtstichprobe
10. Empirische Ergebnisse der Lehrerbefragung – Schulspezifische Betrachtung
11. Gleiche Schule – gleiches Urteil von Schülern und Lehrern?
12. Diskussion und Schlussfolgerungen für die Gesundheitsförderung an Schulen
13. Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen,
Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 13

Details

Buch
AutorIn: Dr. Marcus Freitag
HerausgeberIn: Bernhard Badura, Klaus Hurrelmann, Alexander Krämer und Ulrich Laaser
Verlag: Juventa Verlag
Jahr: 1998
272 Seiten
Preis: vergriffen
© 2022 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Was ist zu tun im Drogennotfall? Was ist Abhängigkeit?
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen