Von Milchriegeln, Obstzwergen und Lachbonbons
Ernährung für Kinder im Spiegel der Werbung
Dieses Arbeitsheft bietet GrundschullehrerInnen Unterstützung und Anregungen zur Bearbeitung des Themas „Ernährung und Werbung“ im Rahmen des Sachunterrichts, aber auch fächerübergreifend an. Neben der konkreten Bechreibung von Unterrichtseinheiten mit dazugehörigen Arbeitsblättern und Folien sind umfangreiche Sachinformationen zu den Themenschwerpunkten Werbung, Kinderlebensmittel, Empfehlungen für eine gesundheitsfördernde Kinderernährung sowie weiterführende Literaturhinweise enthalten.
Ziel soll sein, dass die Kinder
- lernen, was in Kinderlebensmitteln steckt und welche Bedeutung ihnen in der Ernährung zukommt;
- erkennen, welche Werbestrategien die Lebensmittelindustrie nutzt, um Kinder zum Habenwollen zu motiveren;
- erkennen, dass zwischen Werbund und Wirklichkeit ein Unterschied bestehen kann;
- erfahren, welche Lebensmittel sie brauchen, um gesund und fit zu bleiben.