GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

STEP – Das Buch für LehrerInnen

Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

1 Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler und ändern unsere Reaktion

  • Wir verstehen das Verhalten unserer Schüler
  • Wir definieren Fehlverhalten
  • Wir erkennen die vier Ziele des Fehlverhaltens
  • Tabelle 1A: Erkennen Sie das Ziel des Fehlverhaltens
  • Wir ändern unsere Reaktion: Wir tun das Unerwartete und ändern unsere Perspektive
  • Wir fördern positives Verhalten
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 1B: Verstehen Sie das Verhalten der Schüler und ändern Sie Ihre Reaktion
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Reduzieren Sie Ihren Stress

2 Der Einfluss des Lebensstils auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler

  • Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensstil
  • Der Zusammenhang zwischen Lebensstil, Gefühl und Verhalten
  • Strategien für eine nachhaltige Änderung unserer Reaktion
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Exkurs zur Geschwisterkonstellation
  • Tabelle 2: Hinderliche bzw. förderliche Wertvorstellungen von Lehrern, ihr Verhalten und mögliche Reaktionen der Schüler
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Die Bedeutung von Gefühlen

3 Das Selbstwertgefühl durch Ermutigung stärken – zum Lernen motivieren

  • Ein starkes Selbstwertgefühl – die Basis für eine gesunde Entwicklung
  • Ermutigung  – der Schlüssel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls
  • Wirkungsvoll zum Lernen motivieren – der Unterschied zwischen Ermutigung und Lob
  • Wege der Ermutigung
  • Der Mut, nicht perfekt zu sein
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 3: Unterschiede zwischen Lob und Ermutigung
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Wir nähern Ideal und Realität im Schulalltag einander an

4 Respektvolle Kommunikation: Zuhören, um zu verstehen und reden, um verstanden zu werden

  • Einfühlsames Zuhören – die Basis für eine gute Beziehung
  • Aktives Zuhören
  • Typische Situationen, in denen wir aktiv zuhören
  • Durch aktives Zuhören das Gespräch fördern
  • Tabelle 4A: Gesprächshinderliche bzw. -förderliche Reaktionen
  • Reden, um verstanden zu werden
  • Du-Aussagen und Ich-Aussagen
  • Der Aufbau einer Ich-Aussage
  • Wichtige Hinweise für die Benutzung von Ich-Aussagen
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 4B: Respektvolle Kommunikation – Aktives Zuhören und Ich-Aussagen
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Wertschätzender Unterrichtsstil durch respektvolle Kommunikation in der Klasse

5 Kooperation bei der Lösung von Problemen

  • Verantwortlichkeiten klären und Probleme lösen
  • Der erste Schritt: Herausfinden, wessen Problem es ist
  • Der zweite Schritt: Das Problem lösen
  • Alternativen erforschen
  • Beispiele für Probleme der Schüler
  • Beispiele für Probleme der Lehrer
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 5: Erforschen von Alternativen in sechs Schritten
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Der Umgang mit Konflikten in Erwachsenenbeziehungen

6 Sinnvolle, kooperative Disziplin als pädagogischer Prozess – zur Prävention und als Intervention

  • Prävention durch Einbeziehung der Schüler in den Bildungs- und Erziehungsprozess
  • Individuelle Lernverträge
  • Intervention durch sinnvolle, kooperative Disziplin: Natürliche und logische Konsequenzen statt Belohnung und Strafe
  • Schritte für die Anwendung sinnvoller Disziplin, um Selbstdisziplin zu fördern
  • Prinzipien für die Anwendung von Konsequenzen
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 6: Hauptunterschiede: Strafe vs. logische Konsequenz
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Mit den eigenen Gefühlen zurecht kommen, wenn Schüler Fehlverhalten zeigen

7 Sinnvolle kooperative Disziplin: Was können wir tun, wenn …?

  • Wir entscheiden uns für die jeweils passende Strategie
  • Sinnvolle Disziplin als Intervention – weitere Vorgehensweise
  • Tabelle 7A: Was können Sie tun, wenn …?
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 7B: STEP Strategie bei Herausforderungen im Schulalltag
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Der positive innere Dialog

8 Die Klasse als Gruppe: Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik verstehen und – zum Wohle des Einzelnen und der Gruppe – nutzen

  • Schüler als Teil einer Gruppe betrachten
  • Die Kräfte der Gruppe in ihrer Dynamik nutzen, um Kooperation und konstruktives Verhalten zu erreichen
  • Eine kohäsive Klasse entwickeln
  • Der Klassenrat – die demokratisch-partizipative Teilhabe
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 8A: Vorgehensweise zur Entwicklung einer kohäsiven Klasse
  • Tabelle 8B: Die drei Phasen zur Etablierung des Klassenrats
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Sie und ihre Arbeitskollegen

9 Die Klasse als Gruppe: Die Klasse führen und die soziale Kompetenz der Schüler stärken

  • Gespräche im Unterricht effektiv und konstruktiv leiten
  • Fertigkeiten professioneller Gesprächsführung
  • Der Nutzen professioneller Gesprächsführung
  • Die Entwicklung der sozialen Kompetenz der Schüler – in Vorbereitung auf das Leben – fördern
  • Unterrichtseinheit „Soziale Kompetenz“ – Ziele, Themen, Aktivitäten
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • STEP in der Praxis
  • Tabelle 9A: Führungsstil und Atmosphäre in der Klasse
  • Tabelle 9B: Fertigkeiten für die professionelle Gesprächsführung und die Leitung der Klasse
  • Tabelle 9C: Aktivitäten zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Schüler
  • Zusammenfassung
  • Nur für Sie: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

10 Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

  • Die Einbeziehung der Eltern und anderer engagierter Erwachsener in der Schule
  • Die Ressourcen der Eltern als Unterstützung in der Schule
  • Die Ressourcen der Schule als Unterstützung für die Eltern
  • Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
  • Elternbildung
  • Herausforderungen im Schulalltag
  • Tabelle 10: Kommunikation mit den Eltern bei Lehrer-Eltern-Schülergespräch
  • Zusammenfassung

Anhang A: Logbuch (Muster)
Anhang B: Das Soziogramm
Anmerkungen, Literaturhinweise im Text
Literatur zum Thema
Register
Danksagung
Meinungen von Teilnehmern an den Pilotprojekten

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-22926-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 01

Details

Buch
AutorIn: Don Dinkmeyer Sr., Gary D. McKay, Don Dinkmeyer Jr.
HerausgeberIn: Trudi Kühn, Roxana Petcov
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2011
345 Seiten
Preis: € 34,95
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Stimmt das? step by step
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen