GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Selbstverletzendes Verhalten

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen, Schulärzte Schulärztinnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln.

Inhalt

1 Stand der Forschung
1.1 Definition
1.2 Klinische Symptomatik, Leitsymptome
1.3 Klassifikation
1.4 Epidemiologie und Verlauf
1.5 Komorbidität und Differenzialdiagnostik
1.6 Risikofaktoren und Ätiologiemodell
1.7 Prävention
1.8 Therapie
1.8.1 Psychotherapie – Wirksamkeit
1.8.2 Psychopharmakotherapie – Wirksamkeit

2 Leitlinien
2.1 Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle
2.1.1 Exploration des Patienten und ggf. der Bezugspersonen
2.1.2 Körperliche Untersuchung und Impfstatus
2.1.3 Exploration der NSSV-Symptomatik
2.1.4 Klärung der Diagnose und differenzialdiagnostische Abklärung
2.1.5 Exploration von störungsrelevanten Vulnerabilitäts-, auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren
2.1.6 Information über das Ergebnis der Diagnostik für Jugendliche/Erfassung der Einstellung zur Therapie
2.1.7 Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung
2.2 Leitlinien zur Behandlung
2.2.1 Erstkontakt
2.2.2 Akutbehandlung der Selbstverletzung
2.2.3 Möglichkeiten der Weiterversorgung
2.2.4 Therapiesetting
2.2.5 Grundprinzipien der Psychotherapie
2.2.6 Pharmakotherapie
2.2.7 Elternarbeit: Kommunikations- und Verhaltensregeln
2.2.8 Zusammenarbeit mit der Schule
2.2.9 Zusammenarbeit mit Jugendhilfe und Sozialarbeit

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie
3.1 Verfahren zur Diagnostik
3.1.1 Störungsübergreifende Verfahren zur Diagnostik
3.1.2 Störungsspezifische Verfahren
3.2 Verfahren zur Therapie
3.2.1 Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A)
3.2.2 Cutting-Down-Programm
3.2.3 Therapeutic Assessment

4 Materialien

5 Fallbeispiele
5.1 Fallbeispiel 1: Anna, 16 Jahre
5.2 Fallbeispiel 2: Britta, 14 Jahre
5.3 Fallbeispiel 3: Martin, 15 Jahre

6 Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8017-2571-6

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 01

Details

Buch
AutorIn: Tina In-Albon, Paul L. Lehner, Romuald Brunner, Michael Kaess
Verlag: Hogrefe
Göttingen
Jahr: 2015
107 Seiten
Preis: € 24,95
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Selbstverletzendes Verhalten Selbstverletzendes Verhalten
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen