GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Mobbing in der Schulklasse

Themen: Aggression, Kommunikation / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Gehänselt wurde zu allen Zeiten. Kinder können grausam sein. Dass viele Kinder besser „austeilen“ als einstecken können, wissen Eltern und Lehrer nur zu gut. Wo aber ist die Grenze zur Ausgrenzung? Wo beginnen Psychoterror und Mobbing? Karl E. Dambach zeigt die typischen Verhaltensmuster, die bereits in der Schule gelernt und geübt werden. Er gibt konkrete Hinweise, was man zugunsten der gemobbten Schüler und zur Verbesserung des Sozialverhaltens tun kann.

Inhalt

Vorwort zur 1. Auflage
Vorwort zur 3. Auflage
Grundlagen

  1. Was ist eigentlich „Mobbing“?
  2. Was läuft da in der Klasse – unbemerkt von den Lehrkräften?
  3. Außenseiter oder Einzelgänger?
  4. Leiden Außenseiter wirklich? Exkurs in die Entwicklungspsychologie
  5. Geben Familie und Freunde dem Mobbingopfer Geborgenheit?
  6. Wie lange wirkt Mobbing nach?
  7. Wie wird ein Schüler zum Außenseiter?
  8. Kann sich Mobbing in der ganzen Schule verbreiten?
  9. Gibt es Grenzen der Mobbing Intervention?

Typische Verhaltensmustern von Außenseitern

  1. Kampf gegen die Rollenzuweisung „Außenseiter“
  2. Sich mit der Rolle arrangieren
  3. Andere Bündnispartner suchen
  4. Flucht aus der Gruppe
  5. Die Ungeschickten

In der Falle

  1. Ein Teufelskreis
  2. Sichtweise der Außenseiter
  3. „Es gibt doch typische Operpersönlichkeiten! Oder?“
  4. Wie Vorurteile gelernt werden
  5. „Wahrnehmungs“-Experimente
  6. Keine leichte Aufgabe für den Lehrer
  7. Manchmal machen Lehrer beim Mobbing mit
  8. Diagnosemöglichkeiten
  9. Direktes Ansprechen ist immer das Beste! Wirklich?
  10. Wenn der Lehrer zum Schutze der Mobbingopfer…

Die Möglichkeiten der Eltern
Die Möglichkeiten der Lehrkräfte
Wie lässt sich die Situation der Außenseiter verbessern

  • Verfahren 1: Das Gespräch mit dem Mobbingopfer
  • Verfahren 2: Außenseiter integrieren, ohne mit der Klasse darüber zu sprechen (verdeckte Intervention)
  • Verfahren 3: Verbesserung des Sozialverhaltens der Gruppe

Mobbingprävention
Bearbeitung im Lehrerteam

Literaturempfehlungen

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-497-02083-6

GIVE-Bibliothek Nr.: KOM 01

Details

Buch
AutorIn: Karl E. Dambach
Verlag: Ernst Reinhardt GmbH & Co Verlag,
München
Jahr: 2009
102 Seiten
Preis: € 15,40
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Mobbing – Fehler vermeiden, gute Lösungen finden Mobbing in der Schule
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen