GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Lernen verstehen – Unterricht gestalten

Lernen und Unterrichten aus pädagogischer Perspektive

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen, Schulleitung – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Diese Handreichung richtet sich an Schulleitungen, Lehrende und Studierende und setzt sich mit dem Phänomen Lernen auseinander.

Inhalt

Einleitung
Prolog: Mythen über Lernen und Unterrichten, Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen

1 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?
1.1 Behavioristische Ansätze
1.2 Kognitivistische Ansätze
1.3 Konstruktivistische Ansätze
1.4 Sozio- und moderatur Konstruktivismus
1.5 Lernen aus neurowissenchaftlicher Perspektive

2 Lernen – Der pädagogische Blick
2.1 Lernen als Handlung – die subjektwissenschaftliche Lernforschung
2.2 Lernen braucht Gründe
2.3 Partizipatives Lernen
2.4 Lernen als Erfahrung
2.5 Lernen als soziale Praxis

Resümee Teil A: Lernanlässe schaffen

3 Unterricht gestalten
4 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung
5 Unterrichtsqualität
6 Unterricht in Zeiten von Diversität und Inklusion
7 Digitale Bildung im Rahmen von Unterricht (Fares Kayali)
8 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistung im Unterricht
8.1 leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext
8.2 Leistungsfeststellung und -beurteilung im Unterricht
8.3 Feedback im Unterricht
8.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht

Resümee Teil B: Unterricht gestalten

Epilog: Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht
Gute Praxis – Beispiele aus den Interviews

Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Schulpsychologie-Bildungsberatung

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 78

Download

Details

Broschüre
AutorIn: Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer
Jahr: 2019
83 Seiten
Preis: Download kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lernwerkstatt Gesundheit Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen