GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Kommunikationsstrategien zur Raucherentwöhnung

Ein Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema

Themen: Gesundheitsförderung allgemein, Rauchen / Zielgruppen: außerschulisch, Schulärzte Schulärztinnen

Wie lassen sich Raucher dazu motivieren, ihren Tabakkonsum zu beenden? Welche Methoden und Medien, welche Inhalte versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern? Welche Kommunikationsprobleme entstehen bei der Motivierung zur Raucherentwöhnung? Ausgehend von diesen Fragestellungen haben die Autoren der vorliegenden Expertise Studien zu verschiedenen nationalen Raucherentwöhnungskampagnen, z.B. in Kalifornien, Großbritannien und Australien, sowie zu Einzelkampagnen und spezifischen Kommunikationsaspekten gesichtet und ausgewertet. Auf der Grundlage der gesichteten Studien bieten sie einen Überblick über die verschiedenen Kommunikationsstrategien und deren Effektivität und stellen ihre Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine erfolgversprechende Kommunikation zur Raucherentwöhnung vor. Ergänzend werden im Anhang umfassend und detailliert die wichtigsten der in dem vorliegenden Bericht ausgewerteten Studien beschrieben.

Inhalt

Einleitung

1. Übersicht zu den Kommunikationsstrategien

  • Medien der Kommunikation
  • Inhalte der Kommunikation
  • Vermittler der Kommunikationsinhalte
  • Settings und Zielgruppen

2. Kriterien zur Bewertung der Effekte kommunikativer Maßnahmen
3. Effektivität der Kommunikationsstrategien zur Raucherentwöhnung

  • Welche Kommunikationsmethoden (Medien) versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern?
  • Welche Botschaften (Inhalte) versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern?
  • Welche Rolle spielt die emotionale Färbung der Botschaften?
  • Wer soll die Inhalte kommunizieren?
  • Welche Zielgruppen werden erreicht?
  • Welche Settings versprechen eine wirksame Kommunikation?
  • Kommunikation zur Rekrutierung von Teilnehmern an Programmen zur Raucherentwöhnung

4. Diskussion der Ergebnisse

  • Zielgruppenerreichung
  • Qualitative und quantitative Effekte der Kommunikation zur Raucherentwöhnung
  • Erfolgreich eingesetzte Inhalte und Methoden in der Massenkommunikation
  • Kommunikation und Emotion
  • Zur Wirkung massenmedialer Kampagnen
  • Mögliche Multiplikatoren für eine wirksame Kommunikation mit den Rauchern

5. Schlussfolgerungen
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang – Zusammenfassung und Beschreibung der wichtigsten Studien

  • Studien zu nationalen Raucherentwöhnungskampagnen
  • Studien zu Einzelkampagnen und Kampagnenelementen
  • Studien zu spezifischen Aspekten der Kommunikation zur Raucherentwöhnung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

GIVE-Bibliothek Nr.: RAU 03

Download

Details

Buch
AutorIn: Christoph Kröger, Kathrin Heppekausen, Karin Ebenhoch
HerausgeberIn: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA),
Köln
Jahr: 2002
124 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kompass Partizipation Kommunikations-Training
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen