GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Gewaltprävention und Schulentwicklung

Themen: Aggression / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Die Autoren fassen in diesem Buch den Forschungsstand zum Thema „Gewaltprävention und Schulentwicklung“ zusammen, berichten über eigene Untersuchungen und ziehen daraus Konsequenzen für die pädagogische Arbeit an Schulen. Im Handlungsteil werden neben Tipps für die Praxis ein Überblick über die verbreitetsten und bewährtesten Präventionsmodelle und -programme gegeben. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Gewaltprävention und Schulentwicklung dargestellt und eine Anleitung für die praktische Durchführung von Schulentwicklungsprozessen gegeben.

Inhalt

Vorwort
Kapitel 1 – Gewalt als gesellschaftliches und pädagogisches Problem
Anlage, Umwelt und Selbst als Einflussfaktoren
Aspekte historischer Entwicklung von Gewalt
Unzureichende Maßnahmen der „Prävention“
Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule
Wertvorstellungen und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen
Werteerziehung oder Wertevermittlung?
Bietet die Reformpädagogik für die Wertevermittlung akutelle Lösungen?
Schule als Ort von Gewalt und Gewaltprävention

Kapitel 2 – Forschung zur Gewalt in der Schule
2.1 Der Gewaltbegriff in Alltagssprache und Wissenschaft
Der Gewaltbegriff im Alltag
Gewalt in Familien
Gewalt gegen Kinder
Motive für Gewalt
Wissenschaftlicher Gewaltbegriff
2.2 Theoretisches über Gewalt – in seiner Bedeutung für die Praxis
Triebtheorien
Frustrationstheorie
Lerntheorie
Anomietheorie
Etikettierungstheorien
Sozialökologischer Ansatz
Resümee
2.3 Empirische Annäherungen
Zum Gewaltverständnis von Schülern/Schülerinnen und Lehrern/Lehrerinnen
Zusammenhang verschiedener Facetten von Gewalt
2.4 Zum Forschungsstand der empirischen Gewaltforschung
Gewalt in der Schule als Thema internationaler Forschung
Schulbezogene Gewaltforschung in Deutschland
Hat Gewalt in der Schule zugenommen?

Kapitel 3 – Ergebnisse eigener Studien und ihre Bedeutung für die Gewaltprävention
3.1 Das Gesamtmodell zur Erklärung von Gewalt
3.2 Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule
Unterrichtsstörungen, Mogeln und Schuleschwänzen
Gewaltformen im schulischen Alltag
Täter, Opfer und Unbeteiligte
Gewalt in konkreten Handlungssituationen
3.3 Ursachen und Risikofaktoren für Gewalt in der Schule
Der Einfluss der Familie
Einflüsse der Medien und Gleichaltrigengruppen
Die Schule als Ort der Gewalt und Einflussfaktor
Ursachen und Risiken in der Gesamtbewertung
3.4 Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen

Kapitel 4 – Möglichkeiten der Gewaltprävention und -intervention im Schulalltag
4.1 Allgemeine Empfehlungen für den Umgang mit Gewalt und Aggression
Bereiche der Prävention und Intervention
Ebenen der Prävention und Intervention
4.2 Tipps zur Gewaltprävention und -intervention
Regeln aufstellen, Reviere bilden, Rituale einhalten
Gewaltpräventive Elemente des Projektlernens
Schülermitwirkung in Schule und Unterricht
Intervention bei Mobbing
Reaktionsmöglichkeiten in konkreten Gewaltsituationen
Abbau von Schüler/innen-Aggressionen
Entkrampfung aggressiver Situationen
Prävention und Intervention an Grundschulen
Medienerziehung
Gewaltpräventive Elemente der Erlebnispädagogik
Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

Kapitel 5 – Schulische Konzepte und Programme der Prävention
5.1 Programme für alle Schüler/innen
Streit-Schlichter-Programme (Peer-Mediation)
Bremer Täter-Opfer-Ausgleich: „Anti-Stress-Team“
Sozialtraining in der Schule
Konflikttraining nach Gordon
Coolness Training
Trainingsprogramm für aggressive Kinder
Konzepte Interkulturellen Lernens
Programm „Eine Welt der Vielfalt“
Konzepte zur Förderung der Moralentwicklung
Programm „Betzavta“
Geschlechtsspezifische Ansätze
5.2 Programme für jüngere Schüler/innen
Programm „Faustlos“
Programm „Eigenständig werden“
Programm „Prävention im Team“
5.3 Programme für ältere Schüler/innen
Programm „Fit for Life“
Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“
Programm „Soziales Lernen“
5.4 Lehrerprogramme
Konstanzer Trainingsmodell (KTM)
Schulinterne Lehrerfortbildung zur Gewaltprävention (SCHILF)
5.5 Institutionsbezogene Programme
Das Olweus-Programm
Interventionsprogramm an Hauptschulen
Konzept „Erziehende Schule“
Konzept „Lebenswelt Schule“
Schulsozialarbeit
5.6 Systembezogene Programme
Konzept „Gestaltung-Öffnung-Reflexion“
Netzwerkarbeit in der Gewaltprävention
Community Education
Mobile Präventionsteams
Resümee

Kapitel 6 – Gewaltprävention durch Schulentwicklung
Aspekte der Schulentwicklung
Einstiegsphase
Datensammlung, Analyse und Problemdiagnose
Zielklärung
Maßnahmenplanung
Durchführung
Evaluation
Infrastruktur als Querschnitt
Schlussbetrachtungen

Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-8252-3477-5

GIVE-Bibliothek Nr.: AGG 33

Details

Buch
AutorIn: Wolfgang Melzer, Wilfried Schubarth, Frank Ehninger
Verlag: Klinkhardt Utb GmbH,
Stuttgart
Jahr: 2011 (2. Auflage)
383 Seiten
Preis: € 20,50
© 2025 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMB, BMASGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Gewaltprävention und psychosoziale GesundheitsförderungGewaltprävention in der Schule
Nach oben scrollen

Die Anmeldung zum GIVE-Newsletter funktioniert nur, indem ein Cookie gesetzt wird. Weitere Details zur Handhabung von Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Verstanden

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, refusing them will have impact how our site functions. You always can block or delete cookies by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website. But this will always prompt you to accept/refuse cookies when revisiting our site.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset