GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Materialien2 / Gesundheitsförderung in der Schule

Gesundheitsförderung in der Schule

Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen

Themen: Gesunde Schule / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

1. Anliegen und Aufbau dieses Handbuchs
1.1 Warum schulische Gesundheitsförderung heute wichtig ist
1.2 Wie ich mit diesen Empfehlungen sinnvoll arbeiten kann

2. Grundlegende Orientierungen zur schulischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung
2.1 Vom medizinischen zum sozialwissenschaftlichen Gesundheitsverständnis
2.2 Der Mehrebenen-Ansatz der schulischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung
2.3 Vom Wandel der klassischen Gesundheitserziehung

3. Wenn ich mich als Lehrer oder Lehrerin in der Schule gesundheitsförderlicher verhalten will
3.1 Mein persönlicher Ausgangspunkt: Was bedeutet „Gesundheit“ für mich?
3.2 Welches Wissen kann ich nutzen, wenn ich mit mir selber in der Schule gesundheitsförderlicher umgehen will?
3.3 Was kann ich tun, wenn ich mit mir selber gesundheitsförderlicher umgehen will? – Beispiele aus der Praxis

4. Wenn ich als Lehrkraft mit meiner Klasse gesundheitsförderlicher umgehen will
4.1 Mein persönlicher Ausgangspunkt: Gesundheitliche Bedürfnisse in der Schulklasse
4.2 Welches Wissen kann ich nutzen, wenn ich mit der Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will?
4.3 Was kann ich tun, wenn ich mit der Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will?

5. Wenn ich mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gesundheitsförderlicher arbeiten will
5.1 Mein persönlicher Ausgangspunkt: Meine Rolle im Kreis meiner Kolleginnen und Kollegen
5.2 Welches Wissen kann ich nutzen, wenn ich mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gesundheitsförderlicher arbeiten will?
5.3 Was kann ich tun, wenn wir als kollegiale Gruppe gesundheitsförderlicher arbeiten wollen?

6. Wenn wir die Schule insgesamt gesundheitsförderlicher gestalten wollen
6.1 Unser Ausgangspunkt: Wie gesund ist unser Arbeitsplatz Schule?
6.2 Welches Wissen können wir nutzen, wenn unsere Schule insgesamt gesundheitsförderlicher gestaltet werden soll?
6.3 Was wir tun können, um gemeinsam an der gesundheitsförderlichen Gestaltung der gesamten Schule zu arbeiten

7. Wenn Ihnen das noch nicht reicht: Ergänzende Literaturempfehlungen

8. Anhang
8.1 Darstellung der im Handlungsteil erwähnten Methoden
8.2 Charta der 1. Internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung, Ottawa, 1986
8.3 „Soester Thesen und Leitlinien zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in Schulen“
8.4 Konferenzresolution der Ersten Konferenz des Europäischen Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen, Thessaloniki-Halkidiki, Griechenland, 1.-5. Mai 1997
8.5 Ein Verweis aufs Internet

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

vergriffen,
Belegexemplar in GIVE-Bibliothek

GIVE-Bibliothek Nr.: GS 11

Details

Buch
AutorIn: Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse
HerausgeberIn: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeunfallverband Westfalen-Lippe
Jahr: 1998
342 Seiten
© 2021 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Gesundheitsförderung in der Schule Gesundheitsförderung in der Schule
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen