GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter

Themen: Gesundheitsförderung allgemein / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Das Jugendalter gilt zunehmend als Wendepunkt im Gesundheits- und Krankheitsgeschehen im Lebenslauf. Im Buch wird untersucht, welche Rolle die typische biografische und soziale Lagerung der Lebensphase Jugend, der hohe Entwicklungsdruck und das Ausmaß von Ungewissheit im Hinblick auf die weitere Lebensgestaltung für die Erklärung der zunehmenden Gesundheitsbeeinträchtigungen im Jugendalter spielen.

Inhalt

Vorwort
Kapitel 1: Was macht das Jugendalter zu einer vulnerablen Lebensphase?
Kapitel 2: Sozialisation, Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter

  • Lebensbedingungen von Jugendlichen
  • Sozialisation als Verarbeitung von Lebensbedingungen
  • Entwicklungsaufgaben als Spezifizierung von Sozialisationsanforderungen
  • Entwicklungsaufgaben und Gesundheit
  • Vorgehen bei der Literaturrecherche und -auswahl

Kapitel 3: Akzeptieren körperlicher Veränderungen

  • Körperliche Entwicklung, Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität
  • Körperaneignung und Aushandlung von Geschlechtsidentität
  • Die Relevanz der Herausforderung „Akzeptieren körperlicher Veränderungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden

Kapitel 4: Aufbau sozialer Bindungen

  • Freundschaften und Persönlichkeitsentwicklung
  • Partnerschaft und Intimität
  • Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Aufbau sozialer Bindungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden

Kapitel 5: Qualifizieren

  • Leistungsdruck und schulische Misserfolge
  • Schulische Qualifikation im Wechselspiel mit sozialen Beziehungen
  • Die Relevanz der Entwicklungsaufgaben „Qualifizieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden

Kapitel 6: Regenerieren

  • Entspannungsstrategien und ihre Risiken
  • Funktionen und Motive des Medien- und Substanzkonsums
  • Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Regenerieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden

Kapitel 7: Partizipieren

  • Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Kohärenzgefühl
  • Partizipation und Gesundheit
  • Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Partizipieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden

Kapitel 8: Die Bedeutung des Ansatzes der Entwicklungsaufgaben für die Gesundheitswissenschaften

  • Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
  • Praktische Relevanz der Ergebnisse
  • Forschungsperspektiven

Literatur

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-7799-2903-1

GIVE-Bibliothek Nr.: GES 09

Details

Buch
AutorIn: Gudrun Quenzel
Verlag: Beltz Juventa,
Weinheim und Basel
Jahr: 2015 (2. Auflage 2023)
204 Seiten
Preis: € 29,95
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Entwicklungsförderliche Pädagogik Entspannungsmomente für Schülerinnen und Schüler
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen