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Emotionstraining in der Schule

Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz

Themen: Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: LehrerInnen – Mittelstufe

Inhalt

1 Emotionsregulation bei Schülern: Angst- und Depressionsprävention
1.1 Was ist eine Emotion?
1.1.1 Gefühlsausdruck
1.1.2 Bunt und undurchdringlich? Was Emotionen wollen
1.1.3 Neurophysiologie der Gefühle
1.2 Emotionale Kompetenz
1.2.1 Emotionsbewusstsein
1.2.2 Emotionsverständnis (Emotionswissen)
1.2.3 Empathie
1.2.4 Emotionsregulation
1.3 Emotionskompetenzdefizite und Verhaltensauffälligkeiten
1.3.1 Angst
1.3.2 Depression
1.4 Das Emotionstraining als Prävention

2 Trainingskonzept
2.1 Methoden
2.1.1 Tonübung
2.1.2 Gefühle neu entdecken: Die Methode der „Skelettierung“
2.1.3 Gefühlsquiz
2.2 Aufbau des Emotionstrainings: Ziele, Themen und Vorgehen
2.2.1 Einführungsphase
2.2.2 Arbeitsphase
2.2.3 Reflexionsphase

3 Beschreibung der einzelnen Sitzungen
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Sitzung 1 – Gefühle: Woher sie kommen und was sie bewirken
3.2.1 Theoretischer Hintergrund
3.2.2 Praktische Umsetzung
3.2.3 Materialien
3.3 Sitzung 2 – Im Gefühlschaos
3.3.1 Theoretischer Hintergrund
3.3.2 Praktische Umsetzung
3.3.3 Materialien
3.4 Sitzung 3 – Versteckte Gefühle aufspüren
3.4.1 Theoretischer Hintergrund
3.4.2 Praktische Umsetzung
3.4.3 Materialien
3.5 Sitzung 4 – Welche Gefühlsstrategien gibt es?
3.5.1 Theoretischer Hintergrund
3.5.2 Praktische Umsetzung
3.5.3 Materialien
3.6 Sitzung 5 – Jede Gefühlsstrategie hat ihren Nutzen
3.6.1 Theoretischer Hintergrund
3.6.2 Praktische Umsetzung
3.6.3 Materialien
3.7 Sitzung 6 – Unangenehme Gedanken und Gefühle
3.7.1 Theoretischer Hintergrund
3.7.2 Praktische Umsetzung
3.7.3 Materialien
3.8 Sitzung 7 – Trauer und Enttäuschung annehmen lernen
3.8.1 Theoretischer Hintergrund
3.8.2 Praktische Umsetzung
3.8.3 Materialien
3.9 Sitzung 8 – Mit Gefühl geht alles besser
3.9.1 Theoretischer Hintergrund
3.9.2 Praktische Umsetzung
3.9.3 Materialien
3.10 Sitzung 9 – Einen Gute-Laune-Plan erstellen – aber wie?
3.10.1 Theoretischer Hintergrund
3.10.2 Praktische Umsetzung
3.10.3 Materialien
3.11 Sitzung 10 – Mutig werden – aber wie?
3.11.1 Theoretischer Hintergrund
3.11.2 Praktische Umsetzung
3.11.3 Materialien
3.12 Sitzung 11 – Gefühlsexperten
3.12.1 Theoretischer Hintergrund
3.12.2 Praktische Umsetzung
3.12.3 Materialien

4 Hinweise zur praktischen Umsetzung des Trainings
4.1 Zur Rolle des Trainers
4.2 Umgang mit kritischen Situationen im Training
4.3 Abschließende Tipps für die praktische Durchführung des Trainings

Literatur

Anhang
Übersicht über die Materialien auf der DVD

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Bezugsquelle

im Buchhandel, ISBN 978-3-8017-2687-4

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 02

Details

Buch
AutorIn: Franz Petermann, Ulrike Petermann, Dennis Nitkowski
Verlag: Hogrefe Verlagsgruppe, Göttingen
Jahr: 2016
244 Seiten
Preis: € 41,10
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
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Entspannung, Achtsamkeit und Auflockerungsübungen für Kinder und Jugendliche... Emotionsregulation
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