GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Einführung in die Sozialpsychologie der Schule

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

  • Vorwort
  • Einleitung
  • Zur aktuellen Schulsituation
  • Schulprobleme- Schülerprobleme
  • Institutionell erzeugte Belastungen für Schüler/innen
  • Die Bewertung und Bewältigung von Schule
  • Schulangst: Entstehung, Verbreitung und Reduktionsmöglichkeiten
  • Schule und Unterricht: Soziale Strukturen und Prozesse
  • Ein systematischer Bezugsrahmen
  • Die Fragestellung der Sozialpsychologie
  • Eine typische Situation
  • Soziale Beziehungen und Konflikte in der Schulklasse
  • Einleitung: Beispiele und Merkmale
  • Schulklasse als Bezugsgruppe und als Beziehungsfeld
  • Beziehungsmuster in Schulklassen – zwischen Konkurrenz und Solidarität
  • Geschlechtsspezifische Beziehungsmuster – Probleme der Koedukation
  • Auswirkungen der Beziehungsqualität auf Schulzufriedenheit und Selbstkonzept der Schüler/innen
  • Die Lehrer/innen-Schüler/innen-InteraktionLehrermacht und Schülertypisierung
  • Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen der Lehrer/innen
  • Urteile, Erwartungen und Erfahrungen der Schüler/innen
  • Geschlechtsspezifische Tendenzen in der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion
  • Verbesserung der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion
  • Lerninhalte und Schülerinteressen im Unterricht
  • Schul- und Alltagswissen: zur Organisation schulischer Lernprozesse
  • Außerschulische Erfahrungen und inhaltliche Interessen der Schüler/innen
  • Geschlechtsspezifische Aspekte der Lerninhalte
  • Leistung und Versagen, Beurteilung und Auslese
  • Zum Stellenwert schulischer Leistungen: Erfahrungen und Belastungen der Schüler/innen
  • Prinzipien, Probleme und Folgen der Leistungsbeurteilung
  • Formen und Folgen des schulischen Versagens
  • Leistungsbeurteilung und die soziale Selektion in der Schule
  • Literaturverzeichnis
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

Nur mehr als e-Book, beim Verlag

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 52

Details

Buch
AutorIn: Klaus Ulich
HerausgeberIn: Klaus Hurrelmann, Jürgen Oelkers
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2001
187 Seiten
Preis: € 13,99
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Elternarbeit kompakt – 20 Minuten zu Handy und Smartphone Einführung in die Sozialisationstheorie
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen