Die zeitliche Gestaltung des Schulalltags
Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Umsetzung in Österreich
Inhalt
Danksagungen
Zusammenfassung
1 Einleitung
- Einführung in das Thema
- Forschungsleitende Fragen
2 Methoden
- Erhebungsschritte
- Analyse der gewonnenen Daten
3 Ergebnisse
Pädagogische, didaktische und psychologische Aspekte
- Chronobiologie – späterer Unterrichtsbeginn und Rhythmisierung
- Unterrichtsformen und lernpsychologische Aspekte
- Blockstunden
- Pausen
- Schule als Lebensraum
- Räumliche Gegebenheiten
- Pausen in sozialer und räumlicher Hinsicht
Gesellschaftliche Aspekte
- Die Lehrer/innenprofession im öffentlichen Blick und in deren Selbstverständnis
- Ganztagsschulen
Rechtliche Aspekte
- Blockstunden
- Pausenzeiten
- Unterrichtsbeginn
- 45-Minuten-Stunden
Umsetzung an Schulen
- Ergebnisse der Schulleiter/innenbefragung 2014
- Umgang mit Widerstand zur Veränderung
4 Kurzübersicht der Ergebnisse
5 Schlussfolgerungen für die österreichische Situation
6 Literatur
Allgemein
Gesetzestexte
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis