GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Setting Schule

Zusammenfassung rezenter systematischer Reviews

Themen: Gesunde Schule, Psychosoziale Gesundheit / Zielgruppen: außerschulisch, LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Zusammenfassung
Einleitung

  • Was wird unter psychischer Gesundheit verstanden?
  • Die Förderung psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
  • Interventionen im Setting Schule

Vorgehensweise

  • Fragestellung und Methode
  • Beschreibung der identifizierten systematischen Reviews
  • Adi et al. 2007a: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Volksschulen (mit Ausnahme von Gewalt-/Bullying-Prävention)
  • Adi et al. 2007b: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Gewalt-/Bullying-Prävention zum Einsatz in Volksschulen
  • Blank et al. 2008: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Sekundarschulen
  • Hahn et al. 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit universeller Programme zur Prävention von gewalttätigem und aggressivem Verhalten im Setting Schule
  • Neil & Christensen 2009: Systematischer Review zur Prävention und Frühintervention für Angstsymptome im Setting Schule
  • Neil & Christensen 2010: Systematischer Review zu Prävention und Frühintervention für Depressionen im Setting Schule
  • Shucksmith et al. 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit von indizierten/zielgerichteten Interventionen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Volksschulen
  • Vreeman & Carroll 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit von Anti-Bullying-Programmen im Setting Schule
  • Wells et al. 2003: Systematischer Review zur Wirksamkeit universeller Ansätze zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen

Die einzelnen systematischen Reviews und deren zentralen Ergebnisse im Überblick
Zusammenfassende Ergebnisse der identifizierten systematischen Reviews
Diskussion
Literatur
Inkludierte systematische Reviews
Zitierte Literatur
Tabellenverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

GIVE-Bibliothek Nr.: PSY 03

GIVE-Download

Details

Forschungsbericht
AutorIn: Edith Flaschberger, Friedrich Teutsch, Felix Hofmann, Rosemarie Felder-Puig
HerausgeberIn: Ludwig Boltzmann Gesellschaft GmbH,
Wien
Jahr: 2013
24 Seiten
Preis: kostenlos
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Die zeitliche Gestaltung des Schulalltags Die Wahrheit über Burnout
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen