Die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Setting Schule
Zusammenfassung rezenter systematischer Reviews
Inhalt
Zusammenfassung
Einleitung
- Was wird unter psychischer Gesundheit verstanden?
- Die Förderung psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Interventionen im Setting Schule
Vorgehensweise
- Fragestellung und Methode
- Beschreibung der identifizierten systematischen Reviews
- Adi et al. 2007a: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Volksschulen (mit Ausnahme von Gewalt-/Bullying-Prävention)
- Adi et al. 2007b: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Gewalt-/Bullying-Prävention zum Einsatz in Volksschulen
- Blank et al. 2008: Systematischer Review zur Wirksamkeit von universellen Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Sekundarschulen
- Hahn et al. 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit universeller Programme zur Prävention von gewalttätigem und aggressivem Verhalten im Setting Schule
- Neil & Christensen 2009: Systematischer Review zur Prävention und Frühintervention für Angstsymptome im Setting Schule
- Neil & Christensen 2010: Systematischer Review zu Prävention und Frühintervention für Depressionen im Setting Schule
- Shucksmith et al. 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit von indizierten/zielgerichteten Interventionen zur Förderung psychischer Gesundheit zum Einsatz in Volksschulen
- Vreeman & Carroll 2007: Systematischer Review zur Wirksamkeit von Anti-Bullying-Programmen im Setting Schule
- Wells et al. 2003: Systematischer Review zur Wirksamkeit universeller Ansätze zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen
Die einzelnen systematischen Reviews und deren zentralen Ergebnisse im Überblick
Zusammenfassende Ergebnisse der identifizierten systematischen Reviews
Diskussion
Literatur
Inkludierte systematische Reviews
Zitierte Literatur
Tabellenverzeichnis