Die Rolle der Gesundheitsförderung bei der Entwicklung des Schulsystems
Inhalt
1.Guter Unterricht als Ziel von Schul- und Systementwicklung
- Konzeption des guten Unterrichts
- Elemente des guten Unterrichts
- Zusammenhang von Unterricht und Gesundheit
- Ressourcen für den ganzheitlichen, personenzentrierten Unterricht
- Zusammenfassung
2. Wege zum ganzheitlichen und personenzentrierten Unterricht
- Politische Ebene
- Probleme der politischen Steuerung
- Möglichkeiten der politischen Steuerung
- Zusammenfassung
- Organisationsebene
- Schulautonomie und Qualitätssicherung in Österreich
- Die Rolle der Schulleitung
- Zusammenhänge zwischen Veränderung der schulischen Führungsstruktur und der Qualität des Lehrens und Lernens
- Zusammenfassung
- Die Ebene der Berufsgruppen der Lehrer/innen
- Status quo der Lehrer/innenbildung in Österreich
- Probleme der Lehrer/innenbildung
- Möglichkeiten der Lehrer/innenkooperation
- Zusammenfassung
3. Die Rolle der Gesundheitsförderung
- Materielle Umwelt
- Führung
- Professionelle Kooperation
- Soziales Klima
- Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung für Lehrer/innen
- Implementierung von Gesundheitsfördeung an Schulen
- Zusammenfassung
Literaturverzeichnis