Die hat aber angefangen!
Konflikte im Grundschulalltag fair und nachhaltig lösen
Dieses Buch zur Konfliktbewältigung und Mediation basiert auf den Erfahrungen aus dem hessischen Projekt „Mediation und Schulprogramm“, das seit 1997 läuft. Das Buch enthält sowohl eine theoretische Einführung als auch einen umfangreichen Praxisteil und Erläuterungen zur Entwicklung einer konstruktiven Konfliktkultur an Schulen.
Inhalt
- Liebe Leserinnen und Leser
- Warum Mediation in der Grundschule?
- Anleitung zur Arbeit mit dem Buch
Teil 1: Grundlagen – Konflikte und ihre Bearbeitung
Es gibt einen Konflikt – was nun? Vom Umgang mit Konflikten
- Schnelles Ende heißt nicht schnell zu Ende: Wie Konflikte ausgehen können
- Von der Ohnmacht der Macht: Lösungswege für Konflikte
- Prophylaxe und Feuerwehr – zweibeinig läuft sich´s besser: Enstehung und Management von Konflikten
Streit oder kein Streit? Was ist eigentlich ein Konflikt?
- Ein Konflikt ist, wenn – zum Konfliktbegriff
- „Anatomie“ von Konflikten: Eisbergmodell
Die gute Nachricht: Mediation/konstruktive Konfliktbearbeitung
- Perlentauchen: der Wirkmechanismus
- Eine Kunst, aber kein Hexenwerk: Mediation – Haltung, Rolle und Rahmen
- Schritt für Schritt: die Phase der Mediation
- Credo: Grundannahmen der Mediation
- „Weichei“ oder „harte Nuss“? – Das Harvard-Konzept sachbezogenen Verhandelns
- Zwischen Tür und Angel: konstruktive Konfliktbearbeitung
- Gut, aber kein Allheilmittel: Grenzen von Mediation und konstruktiver Konfliktbearbeitung
Teil 2: Die Situation in der Grundschule
Wie lernen Kinder, mit Konflikten umzugehen?
- Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Grundlagen
- Zur Ausgangslage von Grundschulkindern und den Aufgaben von Schule
Lehrerin – Mediatorin: Geht das zusammen?
- Zur inneren Haltung der Lehrerin/Pädagogi
- Doppelrolle der Lehrerin als Mediatorin
Teil 3: Praktische Umsetzung
Das Programm
- Die Entscheidung, Interaktion und Mediation zu verknüpfen
- Das curriculare Konzept
- Zum Einsatz der Interaktionsspiele, Übungen, Einheiten
Grundprinzipien, Regeln, Rituale
- Kopiervorlage: Grundprinzipien in unserer Klasse
- Regelfindung in der Klasse
- Wie lernen Kinder, Regeln zu beachten?
- Kopiervorlage: Unsere Klassenregeln
- Kurzprojekt: Vorschlag zur Regelfindung ab dem 1. Schuljahr
- Stundenbild 1: Dank- und Wunschrunde als Ritual
Der Eskalation von Konflikten vorbeugen
- Interaktionsspiele zur Förderung sozialer Kompetenzen
- Themen der Interaktionsstunden
- Ziele und Möglichkeiten
- Aufbau und Verlauf einer Interaktionsstunde
- Ritualisierter Ablauf der Interaktionsstunde
- Was unterscheidet eine Unterrichts- von einer Interaktionsstunde?
- Die Moderatorinnenrolle in Interaktionsstunden
- Die Verknüpfung von Interaktion und Mediation
- Orientierung zur Auswahl der Spiele/Übungen
- Umgang mit Störungen in Interaktionsspielen
- Zum Aufbau der einzelnen Spielbeschreibungen
- Themenbereich 1: Kennenlernen und Wahrnehmen, Ich-Stärkung, Gefühle, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz
- Interaktionsspiel 1: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Interaktionsspiel 2: Bewegungs-Memory
- Interaktionsspiel 3: Was hat sich verändert?
- Interaktionsspiel 4: Komplimentrunde
- Interaktionsspiel 5: Das Stopp-Spiel
- Hinweis auf weitere Spiele
- Bilderbuchbeispiele zum Thema „Grenzen setzen und anerkennen“
- Themenbereich 2: Kooperation und Kommunikation – verbal/nonverbal
- Interaktionsspiel 6: Gemeinsam ein Schloss bauen
- Interaktionsspiel 7: Pilot und Fluglotse
- Hinweis auf weitere Spiele
- Themenbereich 3: Feedback geben und annehmen
- Interaktionsspiel 8: Ich ärgere mich über
- Interaktionsspiel 9: Autowäsche
Kinder lösen Konflikte selber
- Projektbeispiele zur Vertiefung von Basiskompetenzen
- Kurzprojekt: Ich bin einmalig – jeder ist anders
- Kopiervorlage: Ich
- Projekttag: Wie wir miteinander reden und miteinander umgehen
- Kopiervorlage: Eierkopf
- Kopiervorlage: Karten für das Fragespiel
- Kopiervorlage: Wörter und Sätze können weh tun
- Kopiervorlage: Warum ist streiten nicht gleich streiten?
- Kopiervorlage: Das Diamantarmband
- Kopiervorlage: Schulhof-Geschimpfe
- Kopiervorlage: Jeder ist anders
- Stundenbilder zum Erwerb von speziellen Fähigkeiten der Konfliktklärung
- Stundenbild 2: Zuhören, gut und schlecht
- Stundenbild 3: Wenn ich mich schlecht fühle
- Kopiervorlage: Sabine
- Kopiervorlage: Was kann ich tun, wenn ?
- Stundenbild 4: Wenn zwei sich stretien, freuen sich beide (später) – Einführung in mediatives Denken
- Kopiervorlage: Wenn zwei sich streiten
- Kopiervorlage: Wenn zwei sich streiten, freuen sich beide
- Stundenbild 5: Miteinander reden und sich einigen
- Kopiervorlage: Sich einigen
Konfliktlösung mit Hilfe neutraler Dritter
- Stundenbild 6: Problemlösungsgespräch
- Kopiervorlage: Anleitung für das Faltbuch
- Kopiervorlage: Faltbuch Problemlösungsgespräch
- Stundenbild 7: Friedensbrücke
- Kopiervorlage: Die Brücke
- Kopiervorlage: Die Friedensbrücke – Schritte aufeinander zugehen
- Projekt: Das Schüler-Streitschlichter-Training in der GrundschuleKopiervorlage: Meinungsbarometer
- Kopiervorlage: Konflikt-ABC
- Kopiervorlage: Die Phasen der Streitschlichtung – Bildkarten
- Kopiervorlage: Die Phasen der Streitschlichtung – Spickkarten
- Kopiervorlage. Urkunde und noch ein Extra: Schnellschlichtung
Ermutigung zum Schluss
Verwendete Literatur und Quellen
Literatur- und Internettipps