GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü

Beziehungsdidaktik

Themen: Schulentwicklung / Zielgruppen: LehrerInnen – Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Es gibt kein Lernen ohne Beziehung: Guter Unterricht ist abhängig von guten Beziehungen. Beziehungsdidaktik ist daher keine bloße Ergänzung zur vorherrschenden Allgemein- und Fachdidaktik, sondern ebenbürtige Partnerin in Schule und Unetrricht.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

I. Schule der Vielfalt

  1. Sinn und Aufgaben
  2. Qualität und Effektivität
  3. Lernen und Lehren
  4. Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer
  5. Zusammenfassung

Exkurs

  1. Beziehungsdidaktik in der Pädagogik und Didaktik des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts
  2. Beziehungsdidaktik in der Lehreraus- und -fortbildung

II. Grundzüge einer Beziehungsdidaktik

  1. Konstruktivistische und systemische Sichtweisen
  2. Erziehung und Beziehung
  3. Begrifflichkeit und Ziele
  4. Inhalte und Verfahrensweisen
  5. Lernort Erwachsenengruppe
  6. Beziehungslernen in der Klasse

III. Selbst-Betrachtung

  1. Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein
  2. Empfindungen und Gefühle
  3. Berufsklärung und Sinnfindung
  4. Belastungen und Entlastungen
  5. Selbst und Umwelt
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

IV. Beziehungsklärung

  1. Verbale und nonverbale Kommunikation
  2. Verstehensprozesse
  3. Rückmeldung und Metakommunikation
  4. Übertragung und Projektion
  5. Konflikt und »Widerstand«
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

V. Grundphänomene in zwischenmenschlichen Beziehungen

  1. Einfluss, Macht und Liebe
  2. Kränkung, Hass und Schuld
  3. Angst, Verdrängung und Vertrauen
  4. Aggression, Gewalt und Versöhnung
  5. Sexualität, Erotik und Abhängigkeit
  6. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

VI. Modelle des Beziehungslernens in Gruppen

  1. Selbsterfahrung
  2. Supervision
  3. Fallbesprechung
  4. Themenzentrierte Interaktion
  5. Transaktionsanalyse
  6. Psychodrama-Arbeit
  7. Gestaltarbeit
  8. Neurolinguistisches Programmieren
  9. Konstanzer Trainingsmodell
  10. Transformationen
  11. Gesprächstraining
  12. Unterrichtshospitation
  13. Pädagogischer Tag
  14. Zukunftswerkstatt
  15. Team-Kleingruppen-Modell
  16. Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Bezugsquelle

im Buchhandel,
ISBN 978-3-407-25545-7

GIVE-Bibliothek Nr.: SCHU 64

Details

Buch
AutorIn: Reinhold Miller
Verlag: Beltz Verlag,
Weinheim und Basel
Jahr: 2011
184 Seiten
Preis: € 24,99 (E-Book)
© 2023 GIVE – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Bildschirmarbeit Beziehungen in Schule und Unterricht
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Website besuchen und wie Sie mit uns interagieren, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer weder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir benutzen externe Services wie Google Font, Google Maps und Youtube. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann.

Google Fonts:

Google Map Settings:

Youtube video embeds:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Cookies akzeptierenHinweis ausblenden
Nachrichtenleiste öffnen