Achtsamkeit und Anerkennung
Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9
In der Schule sind SchülerInnen und LehrerInnen in eine Vielzahl von Interaktionen verstrickt. Sie müssen sich auf Szenenwechsel rasch einstellen, mit unterschiedlichen Erwartungen, Gewohnheiten und Interessen zurechtkommen, sich in Konfliktsituationen behaupten, mit Missverständnissen fertig werden und auf Urteile und Interpretationen reagieren, die sie selbst manchmal für falsch halten oder zumindest als voreilig empfinden.
Inhalt
Achtsamkeit und Anerkennung im Schulalltag – die Grundideen
- Problemfeld und Ziele
- Irritationen lauern überall
- Kleine Ursache, großer Schaden – misslingende Kommunikation
- Die Enttäuschungsspirale bremsen – die Macht der Wahrnehmung bewusst machen
- Achtsamkeit und Anerkennung – Spielräume nutzen
- Wie fange ich an?
Baustein 1: „Hier ist alles so anders“ – sich an die neue Schule gewöhnen
- Problemfeld und Ziele
- Einen guten Platz finden – beginnt mit der Sitzordnung
- Alle fangen neu an – und lernen sich kennen
- Eine(r) fängt neu an – und muss sich zurechtfinden
- Ein Signal am Anfang – Eltern einbeziehen
- Materialien
Baustein 2: „Wer bin ich wirklich?“ Einige Orientierungshilfen
- Problemfeld und Ziele
- Alle wollen was von mir
- So sehe ich mich selbst und so sehen mich die anderen
- Wo bin ich verplant , wo habe ich Spielräume?
- Grenzen für die Schule einschätzen
- Materialien
Baustein 3: „Was ich sagen will – und wie ich verstanden werde.“ Warum man manchmal aneinander vorbeiredet
- Problemfelder und Ziele
- Viele Botschaften in einer Aussage
- Gefühle sind immer dabei – sehen wir sie?
- Sich verständigen – ohne Worte
- Materialien
Baustein 4: „Let´s talk“ – Konfliktbehandlung in der Schulklasse
- Problemfeld und Ziele
- Worauf man achten sollte
- Zoff – Du kennst dich aus damit!
- Nur cool sein – ist das cool?
- Ein gutes Gespräch für mich und für dich
- Konfliktmoderation in der Klasse
- Materialien
Baustein 5: „Du sollst mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede.“ – Türöffner und Stolpersteine im Umgang mit türkischen Jugendlichen
- Problemfeld und Ziele
- Rigidität und Liberalität
- Nonverbale Botschaften am Beispiel Augenkontakt
- Verhalten von Jungen gegenüber weiblichen Lehrkräften
- Männliche Nachgiebigkeit – eine Schwäche?
- Nur ein Studium zählt?
- Materialien
Baustein 6: „Jeder ist anders und Hindernisse gibt es überall.“ Umgang mit unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten und Grenzen
- Problemfeld und Ziele
- Selbsterfahrung
- Begegnung
- Nachdenken Medienhinweise
- Materialien
Baustein 7: Mobbing begegnen – mit Zivilcourage
- Problemfeld und Ziele
- Worauf man achten sollte
- Gut gemeint, aber … – was Mobbing eher verstärkt
- Zivilcourage und prosoziales Verhalten – dem Mobbing begegnen
- Werte klären und Regeln entwickeln
- Sensibilisierung für Aggressionsformen bei Mobbing
- Klassenlektüre zum Thema Mobbing
- Was man außerdem machen könnte
- Bitte nicht aus den Augen verlieren
- Materialien
Baustein 8: Mobbing in meiner Klasse – kann Reden doch noch helfen?
- Problemfeld und Ziele
- Zwischen Früherkennung und worst case
- Das Gespräch mit dem Opfer
- Manchmal nützlich – ein Versuch im Guten beim Täter
- Ehe es zu spät ist – Mobbing als Thema für die Klasse
- Materialien
Baustein 9: Wie nehmen Ihre Schüler Sie wahr? Schüler-Feedback nutzen
- Problemfeld und Ziele
- Kann man Schüler in diesem Alter standardisiert befragen?
- Auswahl und Entwicklung des Items
- Feedback in drei Phasen
- Umgang mit Schüler- und Lehrerdaten
- Schrittweise Modifikation des eigenen Verhaltens
- Materialien
Baustein 10: Kollegial den Fall besprechen – sich beraten und neue Lösungen sehen
- Problemfeld und Ziele
- Worauf man achten sollte
- Ein Termin vorab: Einen geregelten Ablauf für die Besprechung finden
- Was schwierig werden kann
- Materialien
Baustein 11: Das kann Schule machen: Achtsamkeit und Anerkennung als Aufgabe für Schulentwicklung
- Problemfeld und Ziele
- Von der ersten Idee zur Pädagogischen Konferenz
- Aufgabe von Pädagogischen Konferenzen – Situationsanalyse und Beratung von Leitsätzen
- Nach den gemeinsamen Beratungen – die Erarbeitung eines Leitbildes und dessen Umsetzung
- Anmerkung zur Arbeit mit Leitbildern
- Materialien