GIVE
  • Home
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Angebote
    • Schwerpunktthemen
    • Für die Praxis
  • Blog
    • Literaturtipp
  • Materialien
    • GIVE-Materialien
  • Organisationen
  • Über uns
    • Das GIVE-Team
    • Auftraggeber
  • Suche
  • Menü Menü
Ein quaderförmiger und ein dreieckiger Holzbaustein bilden ein Haus, darauf steht das Wort Schule.
Bild: © VRD/Fotolia.com

Gesundheitsförderung in Settings – ein bewährter Ansatz der Gesundheitsförderung

20. Mai 2015/in Grundlagen der Gesundheitsförderung /von Gabriele Laaber

Seit beinahe 30 Jahren ist der Settingansatz (Lebensweltansatz) ein wichtiges Handlungsfeld von Gesundheitsförderung (vgl. Ottawa Charta von 1986). Unter einem Setting (einer Lebenswelt) wird ein klar abgegrenztes soziales System verstanden, wie z.B. Schulen, Betriebe, Gemeinden oder Krankenhäuser. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass isolierte verhaltensbezogene Maßnahmen, Informations- und Aufklärungsangebote, bald an ihre Grenzen stoßen. Da sie nur auf das Individuum fokussieren, ist ihre nachhaltige Wirkung begrenzt. (vgl. Determinanten der Gesundheit).

Der Setting-Ansatz hingegen erweitert die Perspektive und verfolgt das Ziel, Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen so zu verändern, dass sie auf die Gesundheit der einzelnen positiv auswirken. Dafür sind teilweise komplexe organisationsspezifische Veränderungen notwendig. Organisationsentwicklung ist eine grundlegende Methode, die dabei zur Anwendung kommt.

Drei zentrale Aspekte von Gesundheitsförderung in Settings sind …

  • die Stärkung der Kompetenzen und Ressourcen der im Setting lebenden Personen (individuelle Ebene).
  • die Entwicklung gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen (strukturelle Ebene).
  • die Einbindung der Betroffenen in die Veränderungsprozesse (Partizipation).

Wesentliche Merkmale von Gesundheitsförderung im Setting Schule:

  • Im Zentrum steht die Organisations- und Qualitätsentwicklung der Schule, d.h. Prozesse des Lehrens und Lernens.
  • Gesundheitsförderliche Maßnahmen fokussieren nicht nur auf das Verhalten der einzelnen (z.B. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte), sondern auch auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Schule.
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen werden unter Einbeziehung aller Betroffenen vor Ort entwickelt.
    Die Interventionen nehmen alle Zielgruppen der Lebenswelt Schule in den Blick, d.h. nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, Eltern und nicht unterrichtendes Personal.
  • Gesundheitsförderung wird in allen schulischen Entscheidungsprozessen mitgedacht und nachhaltig verankert, z.B. im Leitbild oder der Schulqualitätsentwicklung.
  • Aktionismus und isolierte Einzelaktivitäten werden vermieden.
  • Die Schule kennzeichnet sich durch ein gutes Schulklima und eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung und des Respekts.
Beispiele aus der schulischen Praxis
Problembezogene und isolierte Maßnahmen Lebensweltbasierte Maßnahmen
themenspezifische Unterrichtseinheiten, z.B. zur gesunden Ernährung Optimierung der Schulverpflegung (Schulbuffet und Mittagsverpflegung)
Workshops zu einem Gesundheitsthema, z.B. Haltungsschäden vorbeugen Schaffung von bewegten Pausen- und Unterrichtsangeboten
Referate und Vorträge, z.B. Umgang mit Problemen Kooperation mit Unterstützungssystemen in und um die Schule (z.B. Schulpsychologie, Bildungsberatung)
kleinere Projekte, z.B. Erstellung einer Sammlung an Entspannungsübungen Rhythmisierung des Unterrichts (Wechsel von Lern- und Erholungsphasen
Gesundheitstag mit Stationenbetrieb Klassenraumgestaltung (z.B. Ablageflächen, flexibles Mobiliar, PC-/Internetzugang für Recherchen)
Exkursionen und Lehrausgänge Gemeinsame Entwicklung von Regeln zum positiven Umgang miteinander

Wie settingbasierte Maßnahmen in der Schule umgesetzt werden können, zeigt Schritt für Schritt die folgende Publikation:

  • Unterwegs als gesunde Schule. Ein Reiseführer zur schulischen Gesundheitsförderung mit vielen praktischen Tipps und Methoden (PDF)
Quellen
  • quint-essenz Gesundheitsförderung Schweiz: http://quint-essenz.ch/de/topics/1167
  • Broschüre: Gesunde Lebenswelten schaffen (Heft 1): www.gesundheitliche-chancengleichheit.de
  • Settingansatz/Lebensweltansatz: http://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/settingansatz-lebensweltansatz/
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

RSS Blog abonnieren!

GIVE-Newsletter

0% Complete

Neueste Beiträge

  • Eine Gruppe von Schüler:innen sitzt um einen großen Tisch und malt. Eine Lehrerin steht mit Pinsel in der Hand und lächelt einer Schülerin zu.iStock.com/skynesher
    Gesundheitsförderliche Unterrichtsgestaltung: Umgang mit Herausforderungen im Unterrichtsalltag13. September 2023
  • Broschüre Achtsame Schule - Leitfaden zur strukturellen Prävention von sexueller GewaltSelbstlaut
    Literaturtipp: Achtsame Schule – Leitfaden zur strukturellen Prävention von sexueller Gewalt16. Juni 2023
  • Zwei Hände halten jeweils ein Zahnrad so, dass die beiden Zahnräder ineinander greifeniStock/alphaspirit
    Gesundheitsförderung und Schulentwicklung gehören zusammen30. Mai 2023
  • Broschüre Erster Sex & Große Liebejugendinfo.at
    Literaturtipp: ERSTER SEX & GROSSE LIEBE – Broschüre für Jugendliche und Handreichung für Lehrpersonen17. Mai 2023
  • Literaturtipp: TRANS SCHÜLER_INNEN – Best Practice-Leitfaden für eine Transition in Schule und Ausbildung14. April 2023

Kategorien

  • Allgemein
  • Elternarbeit
  • Forschungsbericht
  • Grundlagen der Gesundheitsförderung
  • Literaturtipp
  • Praxistipps
© 2023 GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
Eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
Zeitliche Unterrichts- und Pausengestaltung – was ist möglich?Zeichnung eines leeren StundenplansEine Gruppe von Schüler:innen sitzt um einen großen Tisch und malt. Eine Lehrerin steht mit Pinsel in der Hand und lächelt einer Schülerin zu.iStock.com/skynesherGesundheitsförderliche Unterrichtsgestaltung: Umgang mit Herausforderungen...
Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookies akzeptierenHinweis ausblendenEinstellungen

Cookie-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um zu gewährleisten, dass alle Features wie geplant funktionieren.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf die Funktionalität von Diensten haben kann.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die verfügbaren Dienste bereitzustellen und ihre Funktionen zu nutzen.

Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dies führt jedoch dazu, dass Sie immer wieder aufgefordert werden, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Um das zu verhindern, erlauben Sie uns bitte, zumindest ein Cookie dafür zu speichern.

Google Analytics

Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird, oder um unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Google Maps

Wir benutzen das externe Service Google Maps zum Anzeigen des Lageplans.

Google Map Settings:

YouTube

Wir betten Videos der Plattform Youtube ein. Wenn Sie diese Einbettungen deaktivieren, sehen Sie kein Video-Vorschaubild. Bei Klick auf das Video werden Sie dann zum Betrachten auf youtube.com weitergeleitet.

Youtube Video-Einbettungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen speichernAlle Cookies ablehnen
Nachrichtenleiste öffnen
Open toolbar Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • NegativkontrastNegativkontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftartLesbare Schriftart
  • Reset Reset