Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Mai 2022

Fachtagung Jugendarbeit: Psychische Gesundheit

20. Mai, 9:00 - 13:00
Volkshochschule Rudolfsheim, Schwendergasse 41
Wien, Wien 1150 Österreich
Google Karte anzeigen

Die pandemiebedingten Einschränkungen waren für die Bevölkerung in vielerlei Hinsicht eine schwere Belastung. Die psychische Gesundheit vieler Menschen verschlechterte sich und verschlechtert sich weiter, je länger die Pandemie anhält. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Bei unterschiedlichen Vernetzungstreffen der Jugendarbeit hat wienXtra - Institut für Freizeitpädagogik festgestellt, dass es dringend notwendig ist, die Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit zu diskutieren, aber auch Wissen zu erwerben und zu lernen, wie man Kinder und Jugendliche am besten unterstützt. Zu diesem…

Erfahren Sie mehr »

Mobbing.erkennen l Mobbing.stoppen – kostenlose Fortbildung für Pädagog*innen

21. Mai, 9:00 - 17:00
Wiener Rotes Kreuz, Nottendorfergasse 21
Wien, Wien 1030 Österreich
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Was ist Mobbing? Wie lässt es sich erkennen? Mobbing stoppen. Mobbing ist ein komplexes gruppendynamisches Phänomen mit vielen Rollen und Beteiligten, dessen Auflösung die Schulgemeinschaft vor eine große Herausforderung stellt. Die Folgen von Mobbing wirken sich umfassend auf die gesamte Persönlichkeit aus. Mobbing macht krank – sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Im Rahmen dieser eintägigen Ausbildung werden u.a. folgende Inhalte vermittelt: Was ist Mobbing? Wie erkenne ich Mobbing? Mobbinghandlungen Rollen und Phasen im Mobbingprozess Mobbing stoppen (Interventionsmethode „No…

Erfahren Sie mehr »

„Schule im Aufbruch“-Tag & Steirische Bildungsgespräche 2022

21. Mai, 9:00 - 17:00
Zentrum Feldbach, Ringstraße 9
Feldbach, Steiermark 8330 Österreich
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Der "Schule im Aufbruch"-Tag möchte: - Das innere Feuer entfachen - Unsere Begeisterung austauschen - Die Zukunft des Lernens entwickeln - Frischen Schwung mitnehmen mit einem Impulsvortag von Gerald Koller: "Was vor uns liegt"

Erfahren Sie mehr »

Gewaltpräventive Burschenarbeit im Kontext heterogener Lebenswelten

23. Mai, 14:00 - 18:00
Regierungsviertel, Haus 1A, Landhausplatz 1
St. Pölten, Niederösterreich 3109 Austria
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Was heißt es heute, Mann zu sein? Wie muss ein Mensch handeln und sein, um als „richtiger“ Mann zu gelten? Wie gehe ich mit Zurückweisungen und Kränkungen um? Diese Fragen sind für heranwachsende Männer mit Zuwanderungsgeschichte mitunter schwierig zu beantworten. Zu sehr differieren oft Antwortvorschläge aus Familie, Community, Schule, Peergroup etc. Im 1. Teil des Workshops werden traditionell und (ehr)kulturell geprägte (ungleiche) Geschlechterrollen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Burschen und Mädchen beleuchtet. Konkrete Spannungsfelder, die sich aufgrund widersprüchlicher…

Erfahren Sie mehr »

Stresssituationen professionell meistern

24. Mai, 8:00 - 25. Mai, 17:00
wienXtra – Institut für Freizeitpädagogik, Albergasse 35
Wien, Wien 1080 Austria
Google Karte anzeigen
€ 56

Kommunikationstraining nach M. Rosenberg Stresssituationen bedeuten für uns oft eine kurzfristige Einengung unseres Verhaltensspielraumes. Wie kann ich mich in solchen Situationen meinen Mitmenschen gegenüber wertschätzend verhalten und gleichzeitig meine Meinung vertreten, ohne Kritik, Schuldzuweisungen oder Verurteilungen zu äußern? Dieses "Geheimnis" wollen wir bei einer spannenden und humorvollen Reise lüften, die zu unseren Gefühlen und Bedürfnissen führt. Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation zeigt uns eine Möglichkeit, wie es auch anders gehen kann. Wie ich verständnisvoll auf andere zugehen und zugleich auch…

Erfahren Sie mehr »

So schütze ich mein Kind vor sexueller Gewalt

24. Mai, 16:00 - 18:00
Hazissa – Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt, Karmeliterplatz 2
Graz, 8020 Austria
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Sexuelle Bildung ist eine wichtiger Baustein für die gesunde Entwicklung von Kindern! Der Informationsabend biete Eltern, Erziehungsberechtigten und Bezugspersonen die Möglichkeit, Wissenswertes zum Thema sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt zu erhalten. Inhalte: Wie entwickelt sich Sexualität? Wie unterscheidet sich kindliche Sexualität von Erwachsenensexualität? Wie kann alters- und entwicklungsgerechte sexuelle Bildung erfolgen? Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen?

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren