Toolbox Gesundheitskompetenz – ein Manual für Lehrkräfte
Wie kann die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schule gestärkt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Projekt Tool-HCLA der Universität Bielefeld (Deutschland). Im Rahmen des Projektes wurde die Toolbox Gesundheitskompetenz entwickelt – ein Unterrichtsprogramm zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schüler:innen, damit diese kompetent mit der Flut an Gesundheitsinformationen („Informationsepidemie“) umgehen können. Mit einem niederschwelligen und praxisnahen Angebot soll die Toolbox für Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte eine leicht anwendbare Möglichkeit sein, Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit vielschichtigen gesundheitsrelevanten Informationen zu erleichtern.
Die Toolbox bietet eine Einführung in das Konzept der Gesundheitskompetenz, erläutert, wie das Material im Unterricht eingesetzt werden kann, und enthält viele praktische Unterrichtsbeispiele. Die Toolbox steht zum Download zur Verfügung: Toolbox Gesundheitskompetenz (PDF)