Qualitätssicherung sexualpädagogischer Angebote für Schulen
Mit 1. März nimmt die Geschäftsstelle zur Qualitätssicherung von schulexternen Angeboten zur Unterstützung des schulischen Unterrichts ihre Arbeit auf. Die Geschäftsstelle ist im Österreichischen Jugendrotkreuz angesiedelt und führt im Auftrag des BMBWF und in Kooperation mit Fachleuten die Qualitätssicherung externer sexualpädagogischer Angebote durch.
Grundlage der Qualitätssicherung sind die Standards für Sexualaufklärung in Europa, des Grundsatzerlasses zur Sexualpädagogik und den aktuellen Lehrplänen.
Einreichungen ab sofort möglich
Vereine, Institutionen und Einzelpersonen, die an einer Begutachtung interessiert sind, finden hier den Link zur Online–Datenbank. Die eingereichten Angebote werden von Expertinnen und Experten geprüft und bei einer positiven Beurteilung gelistet und den Schulen zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Bei Fragen zur Einreichung kann man sich an die Geschäftsstelle wenden: info@sexualpaedagogik.education
Schulen, die Interesse an der Einbeziehung von externen Expertinnen und Experten in den sexualpädagogischen Unterricht haben, können bald hier aus qualitätsgesicherten Angeboten auswählen.