Initiative „Kinder essen gesund“
Gesundes Essen und Trinken beginnt bereits in der Kindheit. Mit dem Anspruch, zur besseren Ernährung von Kindern beizutragen, hat der Fonds Gesundes Österreich die österreichweite Initiative „Kinder essen gesund“ gestartet. Ziel ist es, mit zahlreichen Maßnahmen und konkreten Projekten die Ernährung von Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren zu verbessern und die Prinzipien der Charta umzusetzen. Die Initiative richtet sich an Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung und Kommunen.
Das Herzstück der Initiative bildet die Toolbox auf www.kinderessengesund.at, in der bereits eine Vielzahl von Materialien, wie Handbücher, Leitfäden, Empfehlungen, pädagogische Materialien, Spiele, Videos u.v.m. zusammen gestellt und allgemein zugängig gemacht wurden. Außerdem finden sich auf der Website zahlreiche Rezepte und kurze Videos zu verschiedenen Aspekten der Ernährung von Kindern, beginnend bei der gesunden Jause, über Essen im Tagesverlauf, bis hin zu Themen wie Gemeinschaftsverpflegung, Einkaufen und Gemeinsam Kochen.
Im Rahmen der Initiative werden vier Projekte in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Vorarlberg und Wien vom FGÖ gefördert. Sie starteten im Jänner 2020 mit einer jeweiligen Projektlaufzeit von drei Jahren und werden rund 8.500 Kinder in Volksschulen, aber auch deren Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung erreichen.