HBSC-Studie 2022 erschienen
Die HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children) ist die größte europäische Kinder- und Jugendgesundheitsstudie. Sie wird in enger Kooperation mit dem Europabüro der WHO von einem interdisziplinären Forschungsnetzwerk aus 51 Ländern und Regionen im Vier-Jahres-Rhythmus durchgeführt. In Österreich wird die HBSC-Studie vom Gesundheitsressort beauftragt und vom Bildungsressort unterstützt.
Die letzte Erhebung wurde im Schuljahr 2021/22 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht. Sie zeigen, dass sich Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler:innen im Vergleich zur Erhebung 2018 verschlechtert haben. So zeigen die Indikatoren für das psychische Wohlbefinden der Heranwachsenden schlechtere Werte – vor allem bei den Mädchen. Problematisch ist auch eine Zunahme der Anzahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher. Verbessert hat sich die Situation bei Mobbing in der Schule: Deutlich weniger Schüler:innen geben an, Opfer von Mobbing geworden zu sein.
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse bietet orf.at. Die gesamte Studie zum Download findet sich unter goeg.at.