Fortbildungstipps für Lehrpersonen: Geflüchtete Schüler*innen in der Schule
Kinder und Jugendliche, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, kommen derzeit in den österreichischen Schulen an. Die Pädagogischen Hochschulen bieten eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen, um Lehrer*innen dabei unterstützen, diesen Schüler*innen ein gutes Ankommen in ihren Klassen zu ermöglichen.
Wir haben eine aktuelle Übersicht über Veranstaltungen in den nächsten Wochen zusammengestellt:
Webinar: Betrifft Ukraine: Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in meiner Klasse
2.5.2022, 14.30-17.30 Uhr
PH Salzburg, LV UKR_22BG01
Inhalte des Webinars sind: Das Willkommen vorbereiten – erste Schritte; Strategien und Materialien für den Anfang; Flucht und Trauma: Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Betroffenen; Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Arbeit.
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Micro-Online-Beratung: Von Krieg, Frieden und verwandten Phänomenen
2.5.2022, 17.00-18.30 Uhr
PH Burgenland, LV F20S22WF09
Gemeinsam werden Ideen und Lösungen gesucht, wie das schwierige Thema Krieg im Unterricht bearbeitet werden kann.
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Webinar: Traumatisierte Kinder in der Schule. Für Lehrpersonen der Primarstufe
2.5.2022, 17.30-19.45 Uhr
PH Vorarlberg
Traumasensibles Arbeiten zeigt auf, wie wir die von Krieg und Flucht betroffenen Kinder in der Volksschule gut begleiten können – und wie wir zugleich die anderen Kinder gut im Blick haben können.
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Online-Vortrag: Fakten, Emotionen und Geschichten – Was jeder über Flucht und Grenzen wissen sollte
3.5.2022, 18.00-19.30 Uhr
PH Oberösterreich
Vortrag mit Dr. Gerald Knaus, Soziologe und Migrationsforscher, über Ukraine, Russland, Krieg und Flucht.
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Webinar: Der Krieg in der Ukraine : Eurasische Friedens- und Sicherheitsarchitektur als Alternative?
4.5.2022, 17.30-19.00 Uhr
PH Tirol in Kooperation mit der Kirchlichen PH Edith Stein,
Im Webinar wird gezeigt, was Fake News sind, wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann.
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Webinar: Traumatisierte Kinder in der Schule. Für Lehrpersonen der Sekundarstufe
9.5.2022, 17.30-19.45 Uhr
PH Vorarlberg
Traumasensibles Arbeiten zeigt auf, wie wir die von Krieg und Flucht betroffenen Kinder in der Volksschule gut begleiten können – und wie wir zugleich die anderen Kinder gut im Blick haben können.
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Webinar: Wie über Krieg und Flucht sprechen, ohne Traumata zu verursachen oder zu vertiefen?
12.5.2022, 18.00-19.30
PH Burgenland, LV F20S22WF07
An diesem Abend gibt die Kinderpsychologin Mag.a Daniela Plohovits-Kittelmann Tipps, wie wir Kinder und Jugendliche in dieser äußerst belastenden Situation unterstützen, ihren Ängsten begegnen und ihre Fragen altersgerecht beantworten können.
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Infotag zu ukrainischen Schüler*innen in Wien
17.5.2022, 14.50-18.10 Uhr
Ort: AK Bildungszentrum, Theresianumgass 16-18, 1040 Wien
PH Wien, LV 4022IKL012
Der Infotag verfolgt das Ziel, Lehrer*innen in Wien über die laufenden Entwicklungen in der Beschulung geflüchteter Kinder aus der Ukraine zu informieren.
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Webinar: Information, Social Media und Fake-News. Wie können wir unsere Kinder und Schüler*innen gerade jetzt in der digitalen Welt unterstützen?
24.5.2022, 14.00-15.30
PH Burgenland, LV F20S22WF06
Auf unsere Kinder strömen viele Themen ein, zu denen kontroversielle Meinungen und Informationen online zu finden sind. Wem glauben? Wie können Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichts in verschiedenen Altersgruppen unterstützen?
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Webinar: Am Schauplatz der Krise – Humanitär Hilfe in der Praxis
22.6.2022, 16.30-18.00 Uhr
PH Tirol in Kooperation mit der Kirchlichen PH Edith Stein,
Wie wird international Hilfe – in der Ukraine und anderswo – schnell organisiert und koordiniert? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft dabei? Was muss – vor Ort und bei uns – beachtet werden, damit die Hilfe nicht mehr schadet als hilft?
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Webinar: Kriegsflüchtlinge: „… Ja zum Leben sagen“ (Viktor Frankl)
4.7.2022, 17.30-19.00 Uhr
PH Tirol in Kooperation mit der Kirchlichen PH Edith Stein,
Was sind die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Flüchtlingen in Bezug auf Schule/Hochschule aus Sicht der Psychotherapie? Wie geht es den betroffenen Menschen? Wie begegnet man Menschen in dieser Sondersituation und was soll man dabei vermeiden bzw. womit muss man rechnen/was kann man (nicht) erwarten?
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