EU Health Award 2019: Spanisches Schulprojekt zur Adipositasprävention ausgezeichnet
Der EU Health Award 2019 zeichnet Projekte aus, die Prävention und Reduktion von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben. Prämiert werden jeweils ein Projekt aus dem Setting Gemeinden, NGOs und Schulen. Im Bereich Schulen wurde heuer die IES Guadalquivir, eine Schule in einer der ärmsten Gegenden Spaniens, ausgezeichnet.
Das Projekt „Be aktive @ IES Guadalqivir“ hat drei Hauptziele:
- Gesundheitsförderung ins Schulleitbild aufnehmen und in der Schule verankern,
- die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler durch gesunde Ernährung, Bewegung und Gesundheitsbildung zu fördern;
- mit Eltern und lokalen Gesundheitseinrichtungen zusammenarbeiten.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele waren die Aufnahme von Gesundheitserziehung in das Curriculum, Aktivitäten und Veranstaltungen zur Bewegungsförderung und die Verbannung von Snacks, Limonaden und Energydrinks aus der Schule. Für viele Jugendlichen ist der Konsum von Süßigkeiten und Snacks eine Möglichkeit, herausfordernde Situationen zu bewältigen. Durch Programme zur Lebenskompetenzförderung lernen sie andere, günstigere Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Stress und negativen Gefühlen kennen. Ein ausführliche Beschreibung (auf Englisch) des Projekts findet sich im Booklet (PDF) zum EU Health Award (ab Seite 27).
Mehr zum Award und zu den ausgezeichneten Projekten: https://ec.europa.eu/health/ngo_award/home_en