Wirkungen schulischer Gesundheitsförderung auf soziale Ungleichheit bei Schüler/inne/n
Dieser Bericht setzt sich mit der Frage auseinander, ob bzw. in welcher Form schulische Gesundheitsförderung Auswirkungen auf soziale Ungleichheiten innerhalb der Schüler/innen hat.
Inhalt
Zusammenfassung
Hintergrund
- Ungleichheit, Gesundheit und die Inverse-Equity-These
- Gesundheitsförderung und Ungleichheit: Stand der Forschung und Fragestellung
Methode
- Der systematische Review
- Durchführung
- Literatursuche
- Literaturauswahl und Datenextraktion
Ergebnisse
- Ernährung und Bewegung
- Zahngesundheit
- Psychische Gesundheit
- Substanzkonsum
- Allgemeine Gesundheitsaspekte
Diskussion und Conclusio
Literatur
Anhang
- Systematische Reviews und Metaanalysen
- Primärstudien
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis