Gesundheitsförderliches Lehren und Lernen

Was Lehrer und Lehrerinnen dazu beitragen können.

Inhalt

Zusammenfassung
Einleitung
Modelle, Theorien und Sichtweisen von Lehren und Lernen

  • Behavoristische Lerntheorie
  • Kognitivistische Lerntheorie
  • Konstruktivistische Lerntheorie
  • Gibt es die „beste“ Lerntheorie?
  • Erkenntnisse der Neurowissenschaften

Prinzipien der Gesundheitsförderung
Suche nach Evidenz für den gesundheitsförderlichen Einfluss bestimmter Unterichtsprinzipien

  • Steigerung der Motivation
  • Soziale Unterstützung
  • Partizipation
  • Förderliche Leistungsbewertung
  • Individualisierung
  • Methodenmix
  • Bewegung und Entspannung
  • Gesundheit und Wohlbefinden der Lehrenden

Konklusio
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis