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Essen & Trinken in der Schule

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Jausenbox vor Schultafel mit der Aufschrift "Pause!"

In ihrer Funktion als Bildungseinrichtung spielt die Schule eine wichtige Rolle in der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Ernährung ist ein spannendes Thema und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Alltag, den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Dabei kann es um Fragen zum Konsumverhalten gehen, aber genauso um Aspekte und Mechanismen von Lebensmittelwerbung, die kritische Auseinandersetzung mit Diäten und angesagten Ernährungsformen, Fragen rund um die Lebensmittelproduktion, der Zusammenhang von Ernährung und nachhaltigem Lebensstil oder die Bedeutung von Traditionen und Gewohnheiten. Gemeinsames Kochen, Lehrausgänge, Sinnesübungen oder Arbeiten im Schulgarten erweitern die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus spielen Schulen durch das jeweilige Verpflegungsangebot eine wichtige Rolle bei der bedarfsgerechten Ernährung von Kindern und Jugendlichen.

Das Schwerpunktthema Essen und Trinken bietet zahlreiche Anregungen für die praktische Arbeit und informiert über:

> Bedarfsgerechte Ernährung für Kinder und Jugendliche

> Moderne Ernährungsbildung ist praxisorientiert und vielfältig

> Verpflegungsangebote in der Schule optimieren

> Anregungen für die Praxis, Fort- und Weiterbildungsangebote

> Praxiserfahrungen: Projekte und Aktivitäten an Schulen

> GIVE-Materialien

> Das gesunde Frühstück

Bedarfsgerechte Ernährung für Kinder und Jugendliche

Eine bedarfsgerechte Ernährung ist für Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, besonders wichtig. Sie liefert ausreichend Energie und notwendige Nährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) für eine gesunde Entwicklung. Für die Lebensmittelauswahl bedeutet dies, dass mehr als die Hälfte der Energieaufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmittel statt. Dazu zählen Brot, Nudeln, Erdäpfel, Reis und andere Getreidesorten, Obst und Gemüse. Tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Eier und Milchprodukte sollten weniger häufig verzehrt werden und sehr fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten nur sparsam. Orientierung bei der Lebensmittelauswahl bieten die Ernährungsempfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung und die Österreichische Ernährungspyramide.

Mehr Informationen zu den allgemeinen Ernährungsempfehlungen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund stellt zahlreiche fachlich fundierte Informationen zur Verfügung: > www.fke-do.de

Eine Übersicht an altersgemäßen Lebensmittelverzehrsmengen und Portionsgrößen in der optimierten Mischkost finden Sie hier: > www.oege.at

Empfehlungen zum Gesunden leben und Ernährung auf gesundheit.gv.at – dem öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs: > www.gesundheit.gv.at

Leitlinie für Getreide- und Kartoffelprodukte von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung:
> www.oege.at

Der Österreichische Ernährungsbericht 2012: > www.bmg.gv.at

Moderne Ernährungsbildung ist praxisorientiert und vielfältig

Ernährungserziehung darf sich nicht darauf beschränken, dass theoretisches Wissen vermittelt und abgefragt wird. Moderne und ressourcenorientierte Ernährungsbildung unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Entwicklung ihrer Lebensführung. Sie stellt Alltagsbezüge her und greift aktuelle Anlässe auf. Schulen sind aufgefordert Ernährungsthemen im Unterricht zu thematisieren (vgl. Lehrpläne, Grundsatzerlass Gesundheitserziehung, Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und Verbraucherbildung).

Moderne und ressourcenorientierte Ernährungsbildung …

  • stellt Alltagsbezüge her,
  • nimmt auf individuellen Vorlieben und Abneigungen Rücksicht,
  • setzt weniger punktuelle Maßnahmen und Aktionismus, sondern bietet Kontinuität,
  • berücksichtigt die vielfältigen Aspekte von Essen und Trinken, z.B. Ernährung und Nachhaltigkeit, Ernährungsstile, Essgewohnheiten, Lebensmittelwerbung, Konsumverhalten
  • orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und bietet Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfe und Handlungsalternativen bei den alltäglichen Essentscheidungen.


Einen detaillierten Überblick über die Inhalte und Lernziele moderner Ernährungsbildung bietet das europäische Kerncurriculum für Ernährungs- und Verbraucherbildung. Für den Fachunterricht an mittleren Schulen in Österreich bietet der Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung an mittleren Schulen in Österreich Orientierung bei der Themenauswahl.

Verpflegungsangebote in der Schule optimieren

Das Schulbuffet und die Mittagsverpflegung in Schulen sind wichtige Aufgaben einer Schule, wenn es um die Ernährung von Kindern und Jugendlichen geht. Eine optimierte Verpflegung in Schulen bietet die Chance, einen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer zu leisten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status.

Folgende Beiträge bieten Infos zur Schulmensa und deren Rolle bei der Akzeptanz des Mittagsessens, sowie Ideen, wie diese gefördert werden kann:

> Ernährung im Fokus: Schulmensa - wir kommen! (PDF)

> Verbraucherzentrale NRW: Hier essen wir gern! So bekommen Schülerinnen und Schuler Lust auf das Essen in der Mensa (PDF)

Mehr Informationen und Unterstützungsangebote zum Thema Schulbuffet und Mittagsverpflegung finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Initiative „Unser Schulbuffet“ & Leitlinie Schulbuffet
> bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Ernaehrung/Unser_Schulbuffet

Programm „Vitalküche“ der Initiative „Tut gut!“ des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds:
> www.noetutgut.at

Unser Schulbuffet (PGA Burgenland)
> www.pga.at

Unser Schulbuffet (gesundheitsland kärnten)
> www.gesundheitsland.at

Unser Schulbuffet – (Styria vitalis)
> styriavitalis.at

„Gemeinsam essen“ an Vorarlberger Bildungseinrichtungen (aks Vorarlberg)
> www.aks.or.at/aks-angebote/gemeinsam-essen/

Broschüre „Snacks an weiterführenden Schulen“ (DGE, PDF)
> www.schuleplusessen.de

Leitfaden „Das gute Schulbuffet“ von gutessen consulting (PDF)
> www.bio-austria.at/app/uploads/Leitfaden_Schulbuffet.pdf

Esskultur an Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten (PDF)
> www.umweltbildung.at/cms/download/1354.pdf

Richtlinien des Bildungsministeriums für Buffetbetriebe an Bundesschulen
> www.bmbf.gv.at/ministerium/rs/2012_08.html

Ratgeber „Gesunde Jause von zuhause“ (deutsch, türkisch, serbo-kroatisch)
> www.gesundeschule.at

Checklisten für Getränke, Milchprodukte und Süßigkeiten von SIPCAN
> www.sipcan.at/checklisten.html

Schulobst- und -gemüseprogramm
> www.ama.at/Fachliche-Informationen/Schulobst

Portal „Schule + Essen = Note 1“
> www.schuleplusessen.de

Anregungen für die Praxis

Ernährung ist ein sehr vielfältiges Thema, dass unter verschiedensten Gesichtspunkten in der Schule thematisiert werden kann, z.B. dem Zusammenhang mit Ökologie und Nachhaltigkeit, Konsum, Lebensmittelwerbung, Essgewohnheiten oder Kochen. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte möglichst objektiv und (wissenschaftlich) fundiert dargestellt werden, jenseits von Vorurteilen, Ernährungsmythen und Ideologien. Ungünstige Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen sollten dabei mit der nötigen Gelassenheit betrachtet werden. Je praxisorientierter die Angebote sind, umso eher können die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zum Alltag herstellen. Gemeinsames Kochen, Sinnesübungen, kleine wissenschaftliche Experimente oder Exkursionen können dabei hilfreich sein.

Inhaltliche Ansatzpunkte sind z.B.

  • traditionelle Rollenbilder im Zusammenhang mit Haushaltsführung und Kochen diskutieren,
  • sensorische Übungen anbieten, z.B. Blindverkostungen, neue Lebensmittel kennenlernen,
  • Geschmacksunterschiede identifizieren,
  • gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das eigene Konsumverhalten hinterfragen (z.B. wovon hängt meine Entscheidung ab, ein bestimmtes Lebensmittel zu kaufen),
  • Essen und Trinken als Ausdruck des Lebensstils und der eigenen Identität thematisieren,
  • gemeinsames Kochen, um praktische Erfahrungen zu sammeln,
  • das Schulbuffet unter die Lupe nehmen und praktikable Verbesserungsvorschläge sammeln,
  • Fakten rund um die Lebensmittelkennzeichnung in Österreich recherchieren,
  • Auseinandersetzung mit dem Thema biologische Landwirtschaft.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Literatur- und Linktipps zu einigen der oben genannten Aspekte von Essen und Trinken:

Woher kommt mein Essen? (Arbeitsmaterial für den Sachunterricht in der Grundstufe):
> www.verbraucherzentrale.nrw/Woher-kommt-mein-Essen

Infomaterialien, Unterrichtsmaterialien, Methoden und Vorträge der eNu Umweltbildung:
> www.umweltbildung.enu.at/infomaterialien-unterrichtsmaterialien-methoden-und-vortraege

Ernährungsexperimente für das Grundschulalter:
> www.grundschulernaehrung.bayern.de/pdf/b4.pdf

KAIBLINGER, Karin/ZEHETGRUBER, Rosemarie/KNOLL, Bente/SZALAI, Elke (2009): Esskultur an Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten:
> www.umweltbildung.at/cms/download/1354.pdf

Kritische Beurteilung von Diäten, Ernährungsweisen, Nahrungsergänzungsmittel u.ä.:
> www.medizin-transparent.at

Saisonkalender für heimische Obst- und Gemüsesorten
> www.gesundheit.gv.at

Broschüren der Arbeiterkammer zu Themen wie Lebensmittelkennzeichnung, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittelzusatzstoffe:
> www.arbeiterkammer.at/service/broschueren/Konsument/index.html

Schulunterlagen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar“:
> www.bmlfuw.gv.at/land/lebensmittel/kostbare_lebensmittel.html

Globales Lernen im Unterricht zum Thema Ernährung. Materialien- und Medienempfehlungen:
> www.baobab.at/images/doku/glu2016_ernaehrung_low.pdf


Fort- und Weiterbildungsangebote

Neben den aktuellen Fortbildungsangeboten Angeboten der Pädagogischen Hochschulen bieten folgenden Einrichtungen regelmäßig Tagungen, Seminare und Workshops an:

Weiterbildungsangebot des Fonds Gesundes Österreich
> weiterbildungsdatenbank.fgoe.org/
Angebot: Seminare

Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs
> www.veoe.org
Angebot: Seminare, Workshops, Tagungen

Österreichische Gesellschaft für Ernährung
> www.oege.at/index.php/bildung-information
Angebot: Wiener Ernährungsakademie, Jahrestagung,

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender.

Praxiserfahrungen: Projekte & Aktivitäten an Schulen

Projektunterricht bietet eine gute Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen zum Thema "Gesundes Essen & Trinken" zu arbeiten. Hier finden Sie eine Auswahl an Berichten von erfolgreich durchgeführten Projekten an Schulen. Die Projekte wurden von den genannten Schulen selbständig geplant und durchgeführt. Sie sollen als Beispiele für gelungene Projektarbeit und als Anregung für eigene Aktivitäten dienen.

 

GRUNDSTUFE

Projekte und Aktivitäten aus Volksschulen.


MITTELSTUFE (SEKUNDARSTUFE 1)

Projekte und Aktivitäten aus Hauptschulen und einem Sonderpädagogischen Zentrum.


OBERSTUFE (SEKUNDARSTUFE 2)

Projekte und Aktivitäten aus AHS und BHS.

GIVE-Materialien zum Thema Essen & Trinken

NEU: Materialien Essen & Trinken in der Schule - alle Schulstufen
(PDF, © 2016)
[Download]

Materialien Prävention von Essstörungen - alle Schulstufen
PDF, © 2011/akt. 2015)
[Download]

Materialien Zu dick, zu dünn oder gerade richtig? Förderung positiver Körperbilder - Anregungen für die Schule - alle Schulstufen
PDF, © 2013
[Download]

Factsheet Die optimale Schuljause
(PDF,  © 2005/2010)
[Download]

Factsheet Energydrinks & Energy Shots
(PDF, © 2010)
[Download]

Thema: Das gesunde Frühstück - ein guter Start in den Tag
> Das gesunde Frühstück

Thema: Muskelkult – Leistungssteigerung und Selbstoptimierung bei jungen Männern
> Muskelkult

Unterrichtsbeispiele & Übungen
Unterrichtsvorschläge zum Thema Ernährung zum Downloaden
> Unterrichtsvorschläge
GutDrauf-Gesundheitsparcours: 10 Übungen zum Thema Ernährung für die Grundstufe und die Sekundarstufe 1
> zum Gesundheitsparcours