Mehr Bewegung in der Berufsschule mit „App dich fit“

Die Berufsschule und den Alltag von Lehrlingen bewegungsfreundlich gestalten, war das Ziel des steirischen Projekts „App dich fit“ von Styria vitalis! Im Vergleich zu gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern beurteilen Lehrlinge ihr subjektive Gesundheit etwas schlechter. Sie geben seltener an, Zeit für sich selbst zu haben und voller Energie zu sein.

In der dicht gedrängten Berufsschulzeit kommen Sport und Bewegung oft zu kurz. Bewegungsmangel bildet laut WHO einen der größten Risikofaktoren für gesundheitliche Beeinträchtigungen und nicht übertragbare Krankheiten. Im Rahmen des Projekts „App dich fit“ hat eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die mehr Bewegung in die Berufsschule bringen. Ein Praxisleitfaden (PDF) steht nun für alle interessierten Berufsschule zur Verfügung und zeigt Ideen und Möglichkeiten auf, wie Schritt für Schritt Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag umgesetzt werden können.